17.10.2017 23:07 Uhr

Liverpool vermöbelt Maribor - Real strauchelt

Cristiano Ronaldo und die Königlichen verpassten den Sieg gegen Tottenham
Cristiano Ronaldo und die Königlichen verpassten den Sieg gegen Tottenham

Kantersieg für Jürgen Klopp und den FC Liverpool, nächster Erfolg für Pep Guardiola und Manchester City: Die englischen Klubs liegen mit ihren prominenten Teammanagern in der Champions League zur Halbzeit auf Kurs. Einen leichten Dämpfer musste dagegen Real Madrid hinnehmen.

Während Klopp und die Reds nach zwei Unentschieden durch ein 7:0 (4:0) bei NK Maribor an die Tabellenspitze der Gruppe E stürmten, feierte City mit Nationalspieler Leroy Sané in der Startelf im Topspiel der Gruppe F durch ein 2:1 (2:0) gegen den SSC Neapel den dritten Sieg im dritten Spiel.

Seine weiße Weste büßte Titelverteidiger Real Madrid beim 1:1 (1:1) gegen Tottenham Hotspur in der Dortmunder Gruppe H ein. Die Königlichen und die Spurs haben mit jeweils sieben Punkten aber weiter beste Aussichten auf das Achtelfinale.

Liverpool schießt Maribor ab

Real-Innenverteidiger Raphaël Varane (28.) traf zunächst ins eigene Netz, ehe Superstar Cristiano Ronaldo per Foulelfmeter ausglich (43.), den Weltmeister Toni Kroos herausgeholt hatte. Torhüter Hugo Lloris rettete den Gästen mit starken Paraden in der zweiten Halbzeit einen Punkt.

Liverpool wurde mit Confed-Cup-Sieger Emre Can in der Anfangsformation seiner Favoritenrolle von Beginn an gerecht. Roberto Firmino (4./54.), Philippe Coutinho (13.), Mohamed Salah (19./40.), Alex Oxlade-Chamberlain (86.) und Trent Alexander-Arnold (90.) trafen für die drückend überlegenen Gäste, deren Torhüter Loris Karius einen ruhigen Abend verlebte. Liverpool profitierte zudem von der überraschenden 1:5 (1:1)-Niederlage des bisherigen Spitzenreiters FC Sevilla bei Spartak Moskau.

Der russische Meister dominierte gegen die Iberer vor allem nach dem Seitenwechsel. Nachdem Moskau in der 18. Minute durch Quincy Promes in Führung ging und sich zwölf Minuten später den Ausgleich durch den Ex-Wolfsburger Simon Kjær fing, drehten die Gastgeber in der zweiten Halbzeit auf. Lorenzo Melgarejo (58.), Denis Glushakov (67.), Luiz Adriano (74.) und Quincy Promes (90.) schossen letztlich den Kantersieg heraus.

City ringt Napoli nieder

Manchester City brannte in der ersten halben Stunde ein Feuerwerk ab und führte durch Treffer von Raheem Sterling (9.) und Gabriel Jesus (13.) verdient mit 2:0. Der italienische Tabellenführer Napoli kam aber langsam besser ins Spiel.

Dries Mertens (38.) scheiterte mit einem kläglich ausgeführten Foulelfmeter an Ederson, ehe Amadou Diawara es besser machte und per Foulelfmeter verkürzte (73.). Von Neapels Niederlage profitierte Shakhtar Donetsk. Die Ukrainer rückten nach einem 2:1 (1:1) bei Feyenoord auf Rang zwei vor. Ein Doppelpack des Brasilianers Bernard (24., 54.) sicherte den Ukrainern, bei denen Yaroslav Rakitskiy in der 75. Minute mit Gelb-Rot vom Platz flog, den Sieg.

In der Leipziger Gruppe G bleibt Beşiktaş nach einem 2:1 (1:1) bei Frankreichs Meister AS Monaco mit neun Punkten das Maß aller Dinge. Altmeister Radamel Falcao brachte die Monegassen zwar nach 30 Minuten in Führung, doch ein Doppelpack des Ex-Frankfurters Cenk Tosun ließ die Gäste am Ende noch jubeln.