18.10.2017 17:51 Uhr

Bericht: Ermittler wollen PSG-Boss anhören

Nasser al-Khelaifi  wird sich wohl bald erklären müssen
Nasser al-Khelaifi wird sich wohl bald erklären müssen

Im Rahmen ihres Verfahrens um Bestechungsverdacht will die Schweizer Justiz den katarischen Sport-Geschäftsmann Nasser al-Khelaifi am 25. Oktober anhören.

Das habe sein Anwalt mitgeteilt, berichtete die französische Nachrichtenagentur "AFP". Al-Khelaifi wolle rasch angehört werden, er weise jegliche Korruptionsvorwürfe zurück, zitierte die Agentur den Anwalt. Die Schweizer Bundesanwaltschaft in Bern nahm keine Stellung zu dem Bericht.

Im FIFA-Korruptionsskandal ermittelt die Bundesanwaltschaft unter anderem wegen des Verdachts der Bestechung gegen den Geschäftsmann. Al-Khelaifi ist Geschäftsführer der Sportrechtefirma BeIN Media Group und auch Präsident des französischen Erstligisten Paris Saint-Germain.

Ermittler gehen dem Verdacht nach, wonach der für zehn Jahre gesperrte Ex-FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke im Zusammenhang mit der Vergabe von Medienrechten für die Weltmeisterschaften von 2026 und 2030 "nicht gebührende Vorteile" vom PSG-Chef angenommen haben soll. BeIN Media hatte die Vorwürfe der Schweizer Behörden zurückgewiesen.