19.10.2017 08:29 Uhr

Heynckes: Sonder-Lob für erstarkten Müller

Thomas Müller (li.) machte sein 40. Tor in der Königsklasse
Thomas Müller (li.) machte sein 40. Tor in der Königsklasse

Bayern-Coach Jupp Heynckes sieht Thomas Müller unter seiner Regie wieder auf dem Weg zu alter Stärke.

"Thomas hat am Samstag schon relativ gut gespielt und heute ein sehr gutes Spiel gemacht - nicht nur wegen des Tores", sagte Heynckes nach dem 3:0 (2:0) in der Champions League gegen Celtic FC über den 28-Jährigen.

Müller gelang mit dem Führungstreffer (17.) sein 40. Tor in der Königsklasse im 92. Einsatz. "Er hat sehr viel gearbeitet, war viel unterwegs, hat nach hinten Löcher gestopft - da habe ich wieder ein Stück weit den Thomas Müller gesehen, wie ich ihn hier kenne", sagte Heynckes. Es sei allerdings "auch notwendig, dass die etablierten Spieler vorangehen, er ist Kapitän, das ist sehr erfreulich."

Müller: "Noch nicht alles Gold, was glänzt"

Müller gehörte unter Heynckes' Vorgänger Carlo Ancelotti zu den Stars, die sich vom Italiener unverstanden fühlten und dazu beigetragen hatten, dass dieser seinen Job verlor. Gegen Celtic gelang ihm sein zweiter Saisontreffer, der erste seit einem Monat. Auf die Frage, ob er am meisten von Heynckes' Verpflichtung profitiere, sagte er: "Ich hoffe, dass der Verein der größte Profiteur ist."

Es sei "ein kleiner Ruck durch die Mannschaft gegangen", ergänzte Müller, aber "noch nicht alles Gold, was glänzt. Wir müssen weiter an der Feinabstimmung arbeiten." Arjen Robben ergänzte: "Man darf jetzt nicht übertreiben, wir können einige Dinge noch verbessern. Wir dürfen nicht zufrieden sein. Wenn du Titel gewinnen willst, brauchst du diese Chemie und diesen Zusammenhalt."