20.10.2017 13:28 Uhr

Everton verbannt Prügel-Daddy nach Tumulten

Bei der Partie zwischen Lyon und Everton ging es hoch her
Bei der Partie zwischen Lyon und Everton ging es hoch her

Der FC Everton hat einen seiner Fans wegen Gewalttätigkeiten gegen Spieler des Europa-League-Gegners Olympique Lyon mit einem Stadionverbot belegt.

"Klub-Verantwortliche haben Szenen ausgewertet, bei denen Fans in eine Konfrontation mit Spielern involviert waren", hieß es in einer Mitteilung des Premier-League-Klubs.

Das Skandalspiel wird außerdem zum Fall für die Merseyside Polizei. Die Liverpooler Behörden teilten am Freitag mit, die Szenen zu untersuchen.

"Die Ermittler werden Filmmaterial sichten und mit Zeugen sprechen, um feststellen zu können, ob und wenn ja, welche Straftaten begangen worden sind", heißt es in einer Stellungnahme der Polizei.

Mann mit Kind schlägt zu

Auslöser für den Vorfall war eine Szene, in der Ashley Williams in Gästekeeper Anthony Lopes gerannt war. Anschließend kam es hinter dem Tor vor den Everton-Fans zu tumultartigen Szenen zwischen Spielern beider Teams.

Auf Videos im Internet ist zu sehen, wie ein Mann, der ein Kind auf dem Arm trägt, hinzukommt und offenbar nach den Spielern schlägt. Die UEFA erwartet den Bericht des Schiedsrichters.

Keeper Lopes erklärte, es sei "nicht Teil der englischen Fußball-Atmosphäre, einen Spieler der Gäste zu schlagen, aber das ist passiert".

Dem FC Everton droht nun erneut eine Strafe. Der Tabellen-16. der Premier League hatte wegen Fehlverhaltens seiner Anhänger beim Europa-League-Spiel gegen Hajduk Split bereits rund 10.000 Euro Strafe zahlen müssen.

Koeman unter Druck

Toffees-Teammanager Ronald Koeman machte nach der Partie Schiedsrichter Bas Nijhuis für die aggressive Stimmung auf dem Platz verantwortlich.

"Er ist auch Niederländer, hat aber nichts gegen das Theater unternommen, was einige Spieler aus Lyon veranstaltet haben", sagte Koeman.

Die Oranje-Legende bangt um ihren Job. In der Europa League hat Everton nach drei Spielen nur einen Punkt auf dem Konto, in der Premier League liegt der Klub trotz großer Investitionen nach acht Spieltagen nur auf Platz 16.