20.10.2017 20:33 Uhr

Ingolstadt verschärft Heidenheimer Krise

Der FC Ingolstadt hat das Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim gewonnen
Der FC Ingolstadt hat das Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim gewonnen

Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt kommt immer besser in Tritt und entfernt sich weiter aus dem Tabellenkeller der 2. Liga. Das Team von Trainer Stefan Leitl gewann gegen den 1. FC Heidenheim 3:0 (1:0) und liegt nach nun sieben Punkten aus den letzten drei Spielen auf Platz neun.

Für die Gastgeber trafen Hauke Wahl (45.), Sonny Kittel (70.) und Stefan Kutschke (79./Foulelfmeter) zum Sieg.

Die Heidenheimer setzten ihre Negativserie dagegen fort. Die Mannschaft von Frank Schmidt blieb zum fünften Mal sieglos. Den Heidenheimer droht mit nur acht Punkten sogar der Absturz ans Tabellenende.

"Es war wichtig, dass wir die drei Punkte eingefahren haben. Das war ein immens wichtiges Spiel für beide Mannschaften", sagte Torschütze Kittel nach dem Spiel. "Das war heute ein Rückschlag", urteilte der Heidenheimer Kapitän Marc Schnatterer.

In der ersten Hälfte blieben vor 9.242 Zuschauern Chancen Mangelware. Vor allem in der Offensive war deutlich zu beobachten, warum beide Teams in dieser Saison noch hinter ihren Ansprüchen zurückbleiben. 

Kutschke-Elfmeter macht den Sack zu

Ingolstadt war zwar etwas feldüberlegen, stellte die Abwehr der Gäste aber selten vor Probleme. Erst mit dem Halbzeitpfiff gab es dann etwas Zählbares: Wahl traf nach einem Freistoß per Kopf zum 1:0 - stand dabei allerdings im Abseits.

Nach der Pause waren die Gäste zunächst besser im Spiel, blieben aber auch weiterhin zu ungefährlich vor dem Tor. Das 2:0 fiel dann wieder nach einem Standard: Diesmal fand der Ball von Kittel direkt den Weg ins Tor. Kutschke traf dann per Elfmeter, allerdings war der Pfiff durchaus diskussionswürdig.