21.10.2017 15:12 Uhr

Braunschweig ringt Bochum nieder

Özkan Yildirim (l.) erzielte den Braunschweiger Siegtreffer
Özkan Yildirim (l.) erzielte den Braunschweiger Siegtreffer

Der VfL Bochum hat im zweiten Spiel die erste Niederlage unter Interimstrainer Jens Rasiejewski kassiert.

Die Gäste unterlagen bei Eintracht Braunschweig trotz ordentlicher Leistung 0:1 (0:1) und mussten den Rivalen in der Tabelle der 2. Bundesliga passieren lassen. Der VfL, der den Aufstieg als Ziel ausgerufen hatte, liegt auf dem 13. Platz.

Chancen gab es für die Bochumer im Stadion an der Hamburger Straße reichlich, besonders durch Robbie Kruse - das einzige Tor erzielte allerdings Braunschweigs Özkan Yildirim (7.) mit einem Rechtsschuss aus 15 Metern.

Die Eintracht muss jedoch eine schwere Knieverletzung bei Abwehr-Ass Joseph Baffo befürchten, der kurz vor der Pause nach einem unglücklichen Zusammenprall mit starken Schmerzen ausgewechselt wurde.

Der VfL war nach einer turbulenten Anfangsphase feldüberlegen, schaffte es aber nicht, seine Vorstöße über die Außenbahnen in Hochkaräter umzumünzen. Kruses Schuss parierte Marcel Engelhardt, der nach sechs Minuten den angeschlagenen Jasmin Fejzić im Braunschweiger Tor ersetzen musste, mit dem Fuß (32.).

Schon vor dem frühen Tor der Gastgeber hätte Lukas Hinterseer für Bochum treffen können (3.). Im zweiten Abschnitt traf Torschütze Yildirim für Braunschweig noch die Querlatte (72.).