24.10.2017 11:31 Uhr

Todt stellt HSV-Juwel mehr Einsätze in Aussicht

Darf auf weitere Einsätze hoffen: Jann-Fiete Arp
Darf auf weitere Einsätze hoffen: Jann-Fiete Arp

Das Hamburger Sturmtalent Jann-Fiete Arp wird künftig deutlich mehr mit dem Profi-Kader des Hamburger SV trainieren als bisher. Das gab HSV-Sportdirektor Jens Todt bekannt. 

Die "Bild" zitierte den 47-jährigen Manager der Hamburger dahingehend: "Wir versuchen, zwei weitere Trainings-Tage möglich zu machen." Bislang trainierte Arp nur am Dienstag beim Bundesligisten mit, arbeitete ansonsten überwiegend in der U19-Auswahl der Rothosen. 

Über allem steht bislang der Schulabschluss des 17-jährigen Offensivjuwels. Im kommenden Jahr soll Arp sein Abitur abschließen. Jens Todt bestätigte, das versucht werden soll, mit einem Privatlehrer verpasste Unterrichtszeiten nachzuholen: "Die Schule (Gymnasium Heidberg, Anm. d. Red.) hat sich in den bisherigen Gesprächen äußerst kooperativ gezeigt."

Der hoch veranlagte Mittelstürmer feierte in dieser Siason bereits sein Bundesliga-Debüt. Beim 0:0 im Nordderby gegen Werder Bremen wurde Arp kurz vor Schluss von Markus Gisdol eingewechselt. 

Durch die vermehrten Trainingszeiten mit den Profis könnten auch die Einsatzzeiten des Teenagers beim abstiegsbedrohten Bundesliga-Dino schon mal steigen. Jens Todt meinte dazu vielversprechend: "Fiete hat in den vergangenen Wochen den Eindruck gemacht, dass er eine Option werden kann."

Hamburg sucht dringend nach ernsthaften Alternativen für das Sturmzentrum. In der laufenden Saison bringt es der HSV gerade einmal auf sechs Treffer in neun Spielen.