26.10.2017 16:28 Uhr

Pechvogel Badstuber droht Verletzungspause

Holger Badstuber (l.) droht wegen einer Oberschenkelverletzung gegen Freiburg auszufallen
Holger Badstuber (l.) droht wegen einer Oberschenkelverletzung gegen Freiburg auszufallen

Der VfB Stuttgart muss am Sonntag (18:00 Uhr) im Derby gegen den SC Freiburg womöglich erneut auf Holger Badstuber verzichten.

Der Innenverteidiger war im Pokalspiel beim 1. FC Kaiserslautern (3:1) wegen einer Oberschenkelverletzung in der zweiten Halbzeit ausgewechselt worden.

Zunächst hatte die medizinische Abteilung noch Entwarnung gegeben, doch mittlerweile ist eine ernsthaftere Verletzung nicht mehr auszuschließen. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Am Auslaufen der Mannschaft am Vormittag nahm Badstuber nicht teil.

"Es wird mit Sicherheit eng", sagte Trainer Hannes Wolf mit Blick auf die Partie gegen Freiburg. Der 28 Jahre alte Ex-Nationalspieler hatte bereits wegen Adduktorenproblemen drei Bundesliga-Spiele in dieser Saison verpasst.

Im Laufe seiner Karriere war Badstuber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen worden. Unter anderem fehlte er seinem Ex-Klub Bayern München zwischen 2012 und 2014 für insgesamt 532 Tage wegen eines Kreuzbandrisses.