27.10.2017 15:13 Uhr

Pyro-Skandal kommt Hertha teuer zu stehen

Beim Pokalduell zwischen Rostock und Berlin kam es zu Ausschreitungen
Beim Pokalduell zwischen Rostock und Berlin kam es zu Ausschreitungen

Die Vorkommnisse beim Skandalspiel im DFB-Pokal bei Hansa Rostock kommen Hertha BSC teuer zu stehen.

Die Berliner wurden vom Sportgericht des DFB wegen "fortgesetzten unsportlichen Verhaltens" ihrer Fans mit 100.000 Euro Strafe belegt.

Hertha-Anhänger hatten beim Erstrunden-Duell Mitte August im Ostseestadion Leuchtkugeln aus der Gästekurve auf das Spielfeld und in den gegnerischen Block geschossen, Sitzschalen brannten.

Schiedsrichter Robert Hartmann musste die Begegnung in der zweiten Hälfte zweimal unterbrechen. Zuvor war in der Rostocker Fankurve ein im Jahr 2014 gestohlenes Hertha-Banner durch Vermummte verbrannt worden. Die Gäste gewannen beim Drittligisten mit 2:0.

Teile der Strafe fließen in Infrastruktur

Hertha BSC kann rund ein Drittel der Strafe (35.000 Euro) für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Die Investitionen müssen dem DFB bis zum 30. Juni 2018 nachgewiesen werden.

Mit der Sanktion gegen Berlin wurden die Ermittlungsverfahren des Kontrollausschusses bezüglich des Bundesligaspiels beim SC Freiburg am 22. Oktober und des DFB-Pokal-Spiels gegen den 1. FC Köln am 25. Oktober mit Zustimmung des Sportgerichts eingestellt.

Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, es ist rechtskräftig.