27.10.2017 20:31 Uhr

St. Pauli verpasst Anschluss an die Spitze

Aue erkämpfte sich einen Zähler auf St. Pauli
Aue erkämpfte sich einen Zähler auf St. Pauli

Der FC St. Pauli hat durch ein unnötiges Remis den Anschluss an die Spitzengruppe der 2. Bundesliga verpasst. Die Hamburger kamen gegen Erzgebirge Aue am heimischen Millerntor trotz langer Führung nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus, blieben aber immerhin zum vierten Mal in Folge ungeschlagen.

Jeremy Dudziak (33.) sorgte mit seinem ersten Saisontor zunächst für die Führung der Gastgeber, Dennis Kempe (70.) gelang nach der Pause aber der Ausgleich. Mit 19 Punkten aus zwölf Spielen hat St. Pauli die Aufstiegsplätze etwas aus den Augen verloren, Aue (17 Punkte) folgt knapp dahinter.

Vor 28.742 Zuschauern bestimmte St. Pauli vor der Pause das Geschehen, hatte deutlich mehr Ballbesitz und ging verdient in Führung. Luca-Milan Zander spielte mit dem Rücken zum Tor in den Lauf von Dudziak, der mit einem Schuss unter die Latte erfolgreich war. Im zweiten Durchgang verpasste St. Pauli mehrfach die Vorentscheidung und wurde bestraft, als Kempe aus kurzer Distanz ebenfalls sein erstes Saisontor erzielte.

Damit konnten die Kiezkicker erneut keinen Heimsieg gegen das Team aus dem Erzgebirge einfahren. Seit 2008 wartet der FC St. Pauli auf einen Heimerfolg gegen den Ostklub.