02.11.2017 12:17 Uhr

Türke pfeift DFB-Länderspiel gegen Frankreich

Cüneyt Çakır leitet das deutsche Länderspiel gegen Frankreich
Cüneyt Çakır leitet das deutsche Länderspiel gegen Frankreich

Der türkische Schiedsrichter Cüneyt Çakır pfeift am 14. November (20:45 Uhr) das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft in Köln gegen Vizeeuropameister Frankreich. Dies gab der Deutsche Fußball-Bund bekannt.

Der 40 Jahre alten Versicherungsmakler gilt als bester Schiedsrichter seines Landes und kam bei den Europameisterschaften 2012 und 2016, bei der Weltmeisterschaft 2014 sowie den Olympischen Spielen 2016 in Rio zum Einsatz.

Zudem leitete der Türke im Juni 2015 das Champions-League-Finale zwischen Juventus Turin und dem FC Barcelona (1:3). Mit Çakır, FIFA-Schiedsrichter seit 2006, hat das DFB-Team bereits gute Erfahrungen gemacht.

Im November 2011 leitete er das Freundschaftsspiel gegen die Niederlande in Hamburg, das die DFB-Auswahl durch Tore von Thomas Müller, Miroslav Klose und Mesut Özil mit 3:0 gewann.

Der Unparteiische der vorher stattfindenden Partie gegen England am 10. November (21:00 Uhr) im Londoner Wembleystadion steht dagegen noch nicht fest.