03.11.2017 13:03 Uhr

Martínez: Erfolg wie 2013? "Eine andere Zeit"

Javi Martínez ist unter Jupp Heynckes wieder Stammspieler
Javi Martínez ist unter Jupp Heynckes wieder Stammspieler

Bayern München hat seine sechs Pflichtspiele unter Comeback-Trainer Jupp Heynckes alle gewonnen. Auf dem alten Leistungsniveau befindet sich der FCB allerdings laut Mittelfeldspieler Javi Martínez noch nicht.

"Wir spielen jetzt wieder sehr ordentlich. Die Ergebnisse sind wieder da, und das bedeutet, dass es wieder rund läuft", erklärte Martínez in einem Interview mit der spanischen Zeitung "AS": "Jupp hat uns viel Selbstvertrauen gegeben, wir sind auf dem Weg zu alter Stärke, und ich hoffe, dass das Beste erst noch kommt."

Trainer Heynckes beorderte Martínez von der Innenverteidigung, wo er von Carlo Ancelotti eingesetzt wurde, zurück auf die defensive Mittelfeldposition. Dort spielte der 29-Jährige auch beim Tripple-Erfolg 2013 groß auf. Parallelen zu damals will der 18-malige Nationalspieler allerdings nicht ziehen: "Es bringt niemandem etwas, daran zurückzudenken. Es ist eine andere Zeit, es sind andere Spieler." Dennoch hofft der Defensivallrounder, dass die Münchener an die Erfolge anknüpfen können.

Mit der Umstellung von der Innenverteidigung auf die Sechs kommt Martínez sehr gut klar. "Ich habe immer gesagt, dass ich bereit bin, da zu spielen, wo der Trainer mich aufstellt. Ich fühle mich auf der Sechs sehr wohl, habe dort ja schon lange gespielt", erklärte der Spanier.

Seine Aufgabe auf der neuen, alten Position sei es, die Verteidiger zu unterstützen und immer anspielbereit zu sein, so Martínez. Das sei bei dem offensiven Spiel der Bayern besonders wichtig.