03.11.2017 17:45 Uhr

Positive Dopingprobe bei Paolo Guerrero!

Eine Dopingprobe von Paolo Guerrero war positiv
Eine Dopingprobe von Paolo Guerrero war positiv

Schock für die Nationalmannschaft Perus! Der ehemalige Bayern- und HSV-Stürmer Paolo Guerrero wurde beim WM-Qualifikationsspiel gegen Argentinien in Buenos Aires positiv auf Doping getestet.

Beim 33 Jahre alten Stürmer des brasilianischen Erstligisten Flamengo Rio de Janeiro liegt ein "von der Norm abweichendes Analyseergebnis" aus der Urinprobe nach dem Qualifikationsspiel am 5. Oktober in Argentinien (0:0) vor.

"Der Verband respektiert diese Entscheidung und vertraut darauf, dass sich die Angelegenheit schnellstmöglich klärt", hieß es in einem offiziellen Statement des peruanischen Fußballverbands FPF.

Zuvor hatte bereits der Präsident der Dopingkontroll-Kommission des brasilianischen Verbandes CBF nach Rücksprache mit Flamengo den Vorfall bestätigt. Laut Fernando Solera handelt es sich bei der aufgefundenen verbotenen Substanz um eine Stimulanz aus der Klasse S6, die "möglicherweise von einem benutzten Medikament" stammt.

Guerrero, der von der FIFA provisorisch für 30 Tage gesperrt wurde, kann laut Reglement zu seiner Entlastung der FIFA-Anti-Doping-Stelle eine medizinische Ausnahmegenehmigung vorlegen oder die Gültigkeit des Ergebnisses durch eine nachweisbare offensichtliche Abweichung von Kontrollstandards infrage stellen.

Guerrero würde schmerzlich vermisst werden

Mit dem Punkt gegen die Albiceleste wahrte der Anden-Staat die Chance auf die Teilnahme bei der Weltmeisterschaft in Russland. Peru landete auf dem fünften Rang der südamerikanischen WM-Qualifikation und setzte sich im Kampf um den Playoff-Platz dank des besseren Torverhältnisses gegen die punktgleichen Chilenen durch.

Am 11. und 16. November bestreitet Peru seine beiden Playoff-Partien gegen Neuseeland. Kapitän Guerrero - während der WM-Quali mit sechs Treffern erfolgreichster Torschütze der Blanquirroja - wird seinem Team sowohl beim Hinspiel in Wellington als auch beim Rückspiel in Lima definitiv fehlen.

Von 2003 bis 2012 kickte Guerrero in der Bundesliga. Für den FC Bayern und den Hamburger HSV bestritt der mittlerweile 33-Jährige Torjäger 161 Bundesliga-Einsätze und erziele 47 Treffer. Mit den Bayern holte der Peruaner zweimal in Folge (2005 + 2006) das Double aus Meisterschaft und Pokal.

Im Sommer 2012 vollzog Guerrero den Wechsel vom Hamburger SV in die brasilianische Serie A, wo er mit Corinthians São Paolo den Gewinn der Copa Libertadores und der Klub-Weltmeisterschaft feiern durfte. 2015 wurde der Angreifer mit Corinthians brasilianischer Meister. Im gleichen Jahr wechselte der 81-fache Nationalspieler Perus innerhalb der Liga zu Flamengo Rio de Janeiro.