06.11.2017 15:31 Uhr

Ciao, Andrea! Pirlo bestätigt Karriereende

Andrea Pirlo hat seine Laufbahn beendet
Andrea Pirlo hat seine Laufbahn beendet

Nach der 1:4-Pleite bei Columbus Crew reichte dem New York City FC auch ein 2:0-Heimerfolg im Viertelfinal-Rückspiel der MLS-Playoffs nicht, um das Halbfinale zu erreichen. Mit dem Aus der New Yorker endet auch die Karriere eines der Größten seines Fachs.

Nach über 750 Vereinsspielen für Brescia Calcio, Inter, Reggina Calcio, den AC Milan, Juventus und zuletzt New York gab Andrea Pirlo das Ende seiner Laufbahn bekannt. Der Weltmeister von 2006 hatte bereits im Oktober bestätigt, dass die laufende Spielzeit seine letzte als Profi sei.

"Neben meinem Abenteuer in New York findet auch meine Reise als Fußballspieler ein Ende. Daher möchte ich die Möglichkeit nutzen, meiner Familie für ihren Support und ihrer Liebe zu danken", verkündete der 38-Jährige per Twitter.

Zudem bedankte sich der Italiener bei jedem Team, für das er "die Ehre hatte" zu spielen, bei jedem ehemaligen Mitspieler und den Fans in der ganzen Welt. "Ihr werdet immer in meinem Herzen sein", schließt Pirlo.

Neben dem WM-Titel gewann Pirlo unter anderem 2003 und 2007 die Champions League, sechs italienische Meisterschaften und zweimal den italienischen Pokal. 2012, 2013 und 2014 wurde er zudem zu Italiens Fußballer des Jahres gekürt.