06.11.2017 18:05 Uhr

Union trauert um Vereinslegende "Jimmy" Hoge

Günter Hoge ist im Alter von 77 Jahren gestorben
Günter Hoge ist im Alter von 77 Jahren gestorben

Der 1. FC Union Berlin trauert um Vereinslegende "Jimmy" Hoge. Der Publikumsliebling an der Alten Försterei starb am Montag im Alter von 77 Jahren nach schwerer Krankheit.

Mit den Eisernen feierte Günter Hoge 1968 den größten Erfolg der Klubgeschichte - den sensationellen 2:1-Sieg im DDR-Pokalendspiel gegen den Favoriten FC Carl Zeiss Jena. Hoge spielte sechs Mal in der DDR-Auswahl und stieg 1970 mit Union wieder in die Oberliga auf.

Für den Vorgängerklub TSC und den 1. FC Union bestritt Hoge, den alle nur "Jimmy" riefen, 104 Pflichtspiele und schoss elf Tore. Der Ausschluss aus dem Verein und eine langjährige Sperre durch den DDR-Fußballverband beendeten 1970 seine Laufbahn.

2003 wurde Hoge Ehrenmitglied der Ostberliner. Bis zuletzt besuchte er die Spiele an der Alten Försterei.