10.11.2017 10:27 Uhr

Nach Angst um Karriere: Drmić meldet sich zurück

Könnte bald wieder für Mönchengladbach auf Torejagd gehen: Josip Drmić
Könnte bald wieder für Mönchengladbach auf Torejagd gehen: Josip Drmić

Lange sah es sehr schlecht aus um Josip Drmić. Der Gladbacher Stürmer kämpfte anderthalb Jahren mit Verletzungen, sogar die Sportinvalidität drohte. Doch nun steht der Schweizer vor dem Pflichtspiel-Comeback.

Im Testspiel der Borussia gegen Arminia Bielefeld (4:1) meldete sich der 25-Jährige eindrucksvoll zurück. Gegen den Zweitligisten spielte Drmić 70 Minuten und bewies mit zwei Toren und zwei Assists, dass fußballerisch trotz langer Auszeit immer noch mit ihm zu rechnen ist.

"Ich bin stolz auf mich und die harte Arbeit, die ich hinter mir habe. Heute wurde ich ein bisschen belohnt", wird der Rückkehrer nach der Partie in der "Bild" zitiert. Trotzdem gebe es noch viel zu verbessern. 

Elf Tage zuvor war Drmić  schon in Gladbachs zweiter Mannschaft in der Regionalliga West gegen den SC Verl zum Einsatz gekommen. Seit etwa drei Wochen trainiert er wieder mit der Mannschaft. 

Drmić bald auch wieder in der Bundesliga?

Im März 2016 hatte sich der Angreifer einen Knorpelschaden im rechten Knie zugezogen. Neun Monate hatte der Schweizer Nationalspieler für sein Comeback geschuftet, nur um sich kurze Zeit später wieder zu verletzen. Im April 2017 musste er operiert werden, Drmić stand vor dem Karriereende. Doch nun soll alles besser werden.  

"Das war der nächste Schritt für ihn", freute sich Gladbach-Trainer Dieter Hecking über den Testspieleinsatz seines Schützlings. "Dass er dann zum spielentscheidenden Mann wird, ist eine schöne Geschichte. Das freut uns natürlich und gibt ihm auch noch mal einen zusätzlichen Motivationsschub, um bald auch wieder für die Bundesliga eine Alternative zu sein."

Hecking gibt ihm "alle Zeit der Welt"

Der Rückkehrer selbst ist mit Prognosen etwas vorsichtiger. "Ich habe einfach meine Arbeit zu erledigen, damit ich von Spiel zu Spiel und von Training zu Training weiterkomme. Alles andere kann ich jetzt nicht beurteilen", gab er zu Protokoll.

Dabei könnte seinem Verein eine weitere Option im Sturm gut tun, besonders weil Raffael derzeit ein Leistungstief durchläuft und häufig ein Abschlussspieler für die Kombinationen von Stindl, Hazard und Co. fehlt. Wann Drmić  diese Rolle wieder einnehmen kann, ist aber noch ungewiss. Hecking gibt dem Stürmer alle "Zeit der Welt". Eine Bundesliga-Rückkehr noch vor der Winterpause könnte aber möglich sein.