14.11.2017 11:00 Uhr

Italiens Verband zieht Konsequenzen nach WM-Aus

Italiens Fußballverband will am Mittwoch Entscheidungen fällen
Italiens Fußballverband will am Mittwoch Entscheidungen fällen

Nach der verpassten WM-Qualifikation hat der italienische Verband FIGC für Mittwoch Konsequenzen für die Zukunft angekündigt.

Italienische Medien gehen davon aus, dass National-Coach Gian Piero Ventura nach dem 0:0 im Playoff-Rückspiel gegen Schweden nicht zu halten ist.

Die Weltmeisterschaft 2018 in Russland wird nach 60 Jahren die erste sein, an der Italien nicht teilnimmt.

"Wir sind zutiefst betrübt und enttäuscht wegen der verpassten Weltmeisterschafts-Qualifikation, das ist ein sportlicher Misserfolg, der eine gemeinsame Lösung braucht", sagte FIGC-Präsident Carlo Tavecchio der Nachrichtenagentur "Ansa". "Und deshalb habe ich für morgen eine Versammlung des Verbands einberufen, um eine gründliche Analyse vorzunehmen und über die Entscheidungen für die Zukunft zu treffen."

Der 74 Jahre Tavecchio steht nach dem Aus in den Playoffs selbst in der Kritik. "Weg mit den Mumien, die den italienischen Fußball leiten, und mehr Raum für junge Leute auch außerhalb des Spielfelds", forderte Ex-Nationalspieler Paolo Cannavaro.