15.11.2017 09:26 Uhr

Boateng sicher: Beste DFB-Abwehr seit Langem

Jérôme Boateng ist begeistert vom DFB-Kader
Jérôme Boateng ist begeistert vom DFB-Kader

Nur vier Gegentore in zehn WM-Qualifikationsspielen: Die Abwehr der Nationalmannschaft um Jérôme Boateng war zuletzt ein Bollwerk. Dem 29-Jährigen zufolge ist es die beste Deutschland-Defensive seit Langem.

"Aus meiner Sicht haben wir spielerisch und qualitativ die beste Abwehr, seit ich bei der Nationalmannschaft bin", sagte er gegenüber der "Sport Bild". "Wir können zwischen Dreier- und Viererkette variieren. Auf den Außen stehen und deutlich mehr Alternativen zur Verfügung."

"Joshua Kimmich macht seine Sache sehr gut", lobte Boateng den Nachfolger von Philipp Lahm auf der rechten Defensivseite. "Auf links ist Jonas Hector derzeit verletzt, doch auch für ihn rücken mit Marvin Plattenhardt und Marcel Halstenberg sehr gute Spieler nach."

Auch in der Zentrale sieht der Bayern-Star viel Qualität. "In der Innenverteidigung gibt es neben Mats Hummels und mir Rüdiger, Süle und Ginter, die alle ihre Chance suchen."

Auch Sturm und Mittelfeld auf Top-Niveau

Aber nicht nur die Hintermannschaft der Deutschen ist prominent besetzt, Boateng sieht eine positive Weiterentwicklung in jedem Mannschaftsteil.

"Im Mittelfeld sehe ich zum Beispiel Leon Goretzka, der uns mit seiner Spielweise sehr gut tut", so der gebürtige Berliner. "Das gilt auch für Emre Can oder Leroy Sané."

Hatte noch bei der EM 2016 in Frankreich im Angriff eine echte Toplösung im Sturm gefehlt, bieten sich nun gleich mehrere Spieler für die Rolle an. Besonders begeistert zeigte sich Boateng von Timo Werner.

"Im Sturm hilft uns enorm, dass wir nun einen Typen wie Timo Werner gefunden haben", so der Abwehr-Chef. "Wir sind im Sturm nun durchschlagskräftiger." Auch über Sandro Wagner, Mario Gomez und Lars Stindl äußerte sich Boateng lobend. 

Mit Rückkehrern zum Titel?

Dass nun auch noch Langzeitverletzte wie Marco Reus und İlkay Gündoğan wieder zum Kader stoßen, verleihe der Mannschaft noch einmal mehr Potential. "Es gibt nicht viele Länder, die so eine Auswahl an guten Spielern haben", freute sich Boateng. "Die Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern stimmt."

Mit diesem Top-Aufgebot soll im nächsten Jahr in Russland die Mission Titelverteidigung gestartet werden. "Das ist für uns ein großer Ansporn", so Boateng. "Die Titelverteidigung ist für uns als amtierender Weltmeister der Anspruch."

Seit 1962 ist dieses Kunststück keiner Mannschaft mehr gelungen. Damals verteidigten die Brasilianer um Pelé ihren Weltmeistertitel aus dem Jahr 1958.