18.11.2017 23:14 Uhr

Remis im Derby - Barca festigt Tabellenführung

Kein Sieger im Stadtderby zwischen Atlético und Real Madrid
Kein Sieger im Stadtderby zwischen Atlético und Real Madrid

Das  Derbi madrileño zwischen Atlético Madrid und Real Madrid endete mit einem torlosen Unentschieden. Beide Rivalen mussten damit am Samstag den Rückstand auf Tabellenführer FC Barcelona in der spanischen Fußball-Meisterschaft auf zehn Punkte anwachsen lassen.

Über weite Strecken waren die Königlichen das bessere Team, konnten ihre Chance aber in keine Tore ummünzen. Die Colchoneros starteten mutig in die Partie und setzten die Gäste früh unter Druck. Über viel Ballbesitz beruhigten die Königlichen nach den Anfangsminuten die Begegnung und hatten mehrere Möglichkeiten den ersten Treffer im Metropolitano zu erzielen.

Die Blancos kamen stark aus den Katakomben und machten da weiter wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatten. Nachdem Atléti-Coach Diego Simeone die Offensive mit den einwechslungen von Fernand Torres und Kevin Gameiro belebte wurden die Rojiblancos wieder deutlich besser, doch auch sie konnten keinen Treffer mehr erzielen.

Real drängte am Ende nochmal auf den Siegtreffer, brachte das Leder aber nicht im Kasten von Atöético-Keeper Jan Oblak unter. Nationalspieler Toni Kroos spielte auf Seiten des Champions-League-Siegers durch und gehörte mit viel Zug zum gegnerischen Tor zu den Besten seines Teams.

Glanzloser Barca-Sieg in Leganes

Dem FC Barcelona ist am zwölften Spieltag der spanischen Primera Divison der elfte Sieg gelungen. Die Katalanen setzten sich ohne Glanz bei CD Leganes mit 3:0 (1:0) durch.

Luis Suárez (28./60.), der nach drei Ligapsielen ohne Treffer seinen Torinstinkt wiederfand, und Paulinho (90.) trafen für den Tabellenführer, bei dem Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen zum achten Mal in dieser Saison zu Null spielte.

Nur durch einen Patzer von Leganés-Keeper Iván Cuéllar konnten die Blaugrana durch den Uruguayer Suárez die Führung erzielen. Die Hausherren hielten gegen den haushohen Favoriten über weite Strecken gut mit und hatten im ersten Durchgang gar mehr Torchancen zu verbuchen als die Katalanen. Doch nach einer Stunde stand Suárez erneut goldrichtig und sorgte mit einem weiteren Abstauber bereits für die Vorentscheidung. Kurz vor Schluss erzielte der eingewechselte Paulinho den um ein Tor zu hoch ausgefallenen 3:0-Endstand. 

Der erste Verfolger FC Valencia hat bereits sieben Punkte Rückstand, spielt aber am Sonntag bei Espanyol Barcelona.