23.11.2017 08:53 Uhr

Fährmann vor Derby: "Prickeln liegt in der Luft"

Ralf Fährmann ist unumstrittene Nummer eins beim FC Schalke
Ralf Fährmann ist unumstrittene Nummer eins beim FC Schalke

Schalkes Kapitän Ralf Fährmann hat vor dem brisanten Revierderby in der Fußball-Bundesliga (Samstag ab 15:30 Uhr) über die spezielle Bedeutung des ewig jungen Revierschlagers gegen Borussia Dortmund gesprochen.

"Das Prickeln liegt in der Luft, auf das Derby braucht sich niemand besonders einzustellen. Entscheidend ist nicht nur, wie breit die Brust aktuell ist, sondern vor allem auch, wie sehr das Herz darunter brennt. Und unser Herz brennt", versprach der Schlussmann im "kicker" vor dem Duell beim Erzrivalen.

Auf etwaige Spitzen gegen den ungeliebten Nachbarn aus Dortmund ob dessen sportlicher Krise verzichtete Fährmann ebenso wie die Schalker Klubführung und seine Teamkollegen zuvor. Der 29-Jährige erklärte den Grund: "Wir bleiben einfach cool - nicht zuletzt deshalb, weil wir kein klarer Favorit sind. Dortmund verfügt vor allem über große Stärken in der Offensive", warnte Fährmann vor Aubameyang, Pulisic und Co..

Bisher nur ein Sieg in sieben Spielen gegen den BVB

Primäres Ziel für den Samstagnachmittag bleibe aus Sicht der Königsblauen, den Tabellenplatz zu verteidigen und damit auch den BVB vorerst weiter auf Distanz zu halten: "Der zweite Tabellenplatz fühlt sich gut an, aber wir wissen die Situation einzuschätzen. Die Dortmunder werden versuchen, in diesem Spiel Wiedergutmachung zu betreiben. Das Revierduell hat jedes Mal aufs Neue den Charakter eines Pokalspiels, eines K.o.-Spiels."

Schalkes Stammkeeper selbst steht vor seinem achten Ruhrpott-Derby im Trikot der Knappen. Seine bisherige Bundesliga-Bilanz gegen die Schwarz-Gelben liest sich allerdings ernüchternd: Einem Sieg aus dem Jahr 2014 stehen fünf Remis und eine Niederlage gegenüber.