23.11.2017 17:17 Uhr

Hitzfeld findet Bosz-Projekt beim BVB "spannend"

Ottmar Hitzfeld spricht über die Krise des BVB
Ottmar Hitzfeld spricht über die Krise des BVB

Der frühere BVB-Erfolgscoach Ottmar Hitzfeld hat Borussia Dortmund von einer Entlassung des umstrittenen Peter Bosz abgeraten.

"Ich halte ihn nach wie vor für einen ausgezeichneten Trainer. Man sollte ihm noch Zeit einräumen", sagte Hitzfeld gegenüber "Reviersport". "Im heutigen Fußball geht alles rasend schnell, es wird zu viel in Extremen gedacht. Mal ist es weiß, dann ist es plötzlich schwarz. Ich kann nur davor warnen, jetzt in Hektik zu verfallen."

Wendepunkt in der Dortmunder Krise könnte das Duell gegen Schalke 04 am Samstag sein. "Ich kenne die Bedeutung des Revierderbys. Natürlich ist es in dieser Phase wichtig, endlich Ergebnisse einzufahren. Das ist angesichts der Dortmunder Erwartungshaltung selbstverständlich", erklärte Hitzfeld.

Gegenüber der "Bild" bekannte er sich gar als Fan des Systems: "Ich finde das Projekt mit Peter Bosz nach wie vor sehr spannend. Der gute Saisonstart hat doch auch gezeigt, dass es funktionieren kann." Außerdem sehe "mit einem Sieg im Derby gegen Schalke" die "schwarzgelbe Welt auf einen Schlag wieder ganz anders aus", so Hitzfeld weiter.

Der 68-Jährige selbst beteuerte noch einmal, dass er bei einer möglichen Trennung von Bosz nicht als Nachfolger zur Verfügung steht. "Ich denke dabei an meine Gesundheit und meine Familie. Mir geht es jetzt gut, ich will und brauche diesen Stress definitiv nicht mehr." Dass sich Jupp Heynckes für ein Engagement beim FC Bayern entschieden hat, freue Hitzfeld zwar: "Aber für mich ist es ausgeschlossen, ich traue mir das auch nicht mehr zu."