24.11.2017 15:18 Uhr

Heynckes traut Gladbach die Königsklasse zu

Jupp Heynckes lobt seinen Ex-Verein Borussia Mönchengladbach
Jupp Heynckes lobt seinen Ex-Verein Borussia Mönchengladbach

Bayern-Trainer Jupp Heynckes hat vor dem Top-Spiel des deutschen Rekordmeisters in Mönchengladbach seinen ehemaligen Verein in höchsten Tönen gelobt.

"Ein Gegner, der die letzten Wochen starke Leistungen gezeigt hat", schwärmte die Fohlen-Legende am Freitag. Bei den Borussen sei eine klare Struktur zu erkennen. "Sie haben spielerisch sehr gute Leute und es macht Spaß, ihre Spiele zu sehen. Sie sind auf einem guten Weg und ich denke, dass sie auch in dieser Saison wieder die Chance haben, sich für die Champions League zu qualifizieren. Dieter Hecking macht das sehr gut", lobte Heynckes.

Aktuell steht Gladbach auf dem vierten Platz, acht Punkte hinter Tabellenführer Bayern. Zu seiner aktiven Zeit spielte Heynckes selbst elf Jahre für die Elf vom Niederrhein und arbeitete später auch als Trainer in Gladbach.

Coman wieder fit

Nach dem glücklichen 2:1-Erfolg unter der Woche in Anderlecht muss sich das Münchener Starensemble wieder auf den Ligaalltag konzentrieren. "Wir haben die Fehler analysiert und heute eine Stunde lang top trainiert. Die Mannschaft weiß, dass sie sich wieder optimal auf das nächste Bundesligaspiel vorbereiten muss", erklärte der 72-Jährige, der im Borussia-Park wieder auf den zuletzt angeschlagenen Kingsley Coman bauen kann.

Heynckes äußerte sich auf der Pressekonferenz auch zu den Protesten der Bayern-Fans unter der Woche. Die mitgereisten Anhänger hatten in Belgien gefälschte Geldscheine auf den Rasen geworfen, um ein Zeichen gegen horrende Ticketpreise in der Königsklasse zu setzen.

"Ich solidarisiere mich da mit unseren Fans", sagte der Altmeister. "Ich bin ein Verfechter moderater Eintrittspreise. Fußball ohne Stimmung - das wäre schade!"