27.11.2017 10:21 Uhr

Messi über CR7: "Keinerlei Beziehung zueinander"

Lionel Messi und Cristiano Ronaldo - ewige Konkurrenten um den Titel des Weltfußballers
Lionel Messi und Cristiano Ronaldo - ewige Konkurrenten um den Titel des Weltfußballers

Der fünffache Weltfußballer Lionel Messi bezweifelt, dass er und sein ärgster Konkurrent Cristiano Ronaldo eines Tages befreundet sein werden.

"Ich weiß nicht, ob wir Freunde sein werden. Freundschaft entsteht und wächst dadurch, dass man Zeit miteinander verbringt und sich gegenseitig richtig kennenlernt", wird Messi im "kicker" zitiert. "Wir haben keinerlei Beziehung zueinander, hauptsächlich, weil wir uns nur bei Preisverleihungen sehen und das dann die einzige Zeit ist, wo wir miteinander sprechen. Alles ist gut, aber unsere Lebenswege kreuzen sich nicht wirklich oft."

Messi und Ronaldo haben jeweils fünf Weltfußballer-Titel gewonnen. Im vergangenen Jahrzehnt hatten "La Pulga" und "CR7" den Titel quasi unter sich ausgemacht. "Es gibt viele großartige Spieler auf der Welt, die diese Auszeichnungen gewinnen können", erklärte Messi, der einige Namen ins Spiel brachte: "Neymar, Kylian Mbappé und Luis Suarez sind ernsthafte Mitbewerber."

Trauer über Neymar-Abgang: "An Schlagkraft verloren"

Auf den Verlust seines kongenialen Partners Neymar angesprochen, äußerte sich Messi zwiegespalten. "Der Weggang von Neymar hat zu einer Änderung in unserem Spiel geführt. Wir haben zwar im Angriff einiges an Schlagkraft verloren, dafür sind wir in der Defensive besser sortiert", so der 30-Jährige, der die positiven Auswirkungen hervorheben wollte: "Das Mittelfeld spielt jetzt abgeklärter, es gibt eine bessere Balance. Das hat uns defensiv stärker gemacht."

In der Offensive ist auf Messi weiterhin Verlass. Der Superstar war in der Primera División in 13 Einsätzen bereits zwölf Mal erfolgreich - sein 13. Treffer wurde am Sonntag im Spitzenspiel gegen den FC Valencia (1:1) unter skandalösen Umständen nicht anerkannt.