30.11.2017 15:24 Uhr

Giroud macht sich für Özil-Verbleib stark

Olivier Giroud und Mesut Özil spielen seit 2013 zusammen bei den Gunners
Olivier Giroud und Mesut Özil spielen seit 2013 zusammen bei den Gunners

Der Vertrag von Mesut Özil beim FC Arsenal läuft am Ende der Saison aus. Der Weltmeister gilt bereits im Winter als Abschiedskandidat. Teamkollege Olivier Giroud machte jetzt deutlich, wie wichtig ein Verbleib des Regisseurs bei den Gunners wäre.

"Er ist ein Top-Spieler und wir brauchen ihn", stellte Giroud klar und lobte Özil weiter: "Er trifft meistens die besten Entscheidungen. Er weiß, wann er den Ball passen oder aufs Tor schießen muss."

Giroud hob außerdem die selbstlose und mannschaftsdienliche Spielweise des 29-Jährigen hervor. Der französische Nationalspieler habe immer den Eindruck, Özil wolle "lieber einen Assist erzielen als ein Tor".

Dass Özil aber auch für den ein oder anderen Treffer gut ist, stellte er zuletzt beim 5:0-Sieg gegen Huddersfield Town unter Beweis. Innerhalb von vier Minuten bereite der Mittelfeldspieler zwei Tore vor und netzte danach selbst ein.

Özil, der "Spielmacher und Schlüsselspieler"

"Es freut mich für ihn", sagte Giroud zur Performance des deutschen Nationalspielers und geriet ins Schwärmen: "Er ist unser Spielmacher und Schlüsselspieler."

Özil wurde zuletzt von englischen Medien vor allem mit einem Wechsel in der Winterpause zu Manchester United in Verbindung gebracht. Auch der FC Barcelona zeigte Berichten zufolge Interesse. 20 Millionen Euro Ablöse standen im Raum.