02.12.2017 11:28 Uhr

WM-Pressestimmen: "Schicksal der Todesgruppe lächelt"

Die Vorrundengruppen der Weltmeisterschaft 2018 lösen unterschiedliche Reaktionen aus
Die Vorrundengruppen der Weltmeisterschaft 2018 lösen unterschiedliche Reaktionen aus

Freud und Leid liegen oft nah beieinander: Während die Auslosung der Gruppen für die WM 2018 in Russland in einigen Ländern für Euphorie sorgt, wächst mancherorts die Angst vor dem Scheitern. Die internationalen Pressestimmen im Überblick.

>> Tipp: calovo.de bietet dir in Kooperation mit sport.de den kompletten WM-Spielplan kostenlos und ohne Anmeldung direkt für deinen Kalender

Schweden

Aftonbladet: "Tolle Neuigkeiten: Schweden kann weiterkommen. Ehrliche Neuigkeiten: Schweden kann genauso gut nicht weiterkommen. Deutschland? Scheiße. Mexiko? Bueno. Südkorea? Dafür reichen unsere Sprachkenntnisse nicht."

Expressen: "Ein akzeptables Los für Schweden. Es wurde kein richtiger Albtraum – aber eine schwierige Gruppe. Es gab drei oder vier Teams, die wir wirklich nicht wollten - und eines von ihnen war Deutschland. Es hätte dennoch viel schlimmer kommen können."

Sydsvenskan: "Die Auslosung ist bekannt und es wurde…ja, ganz einfach eine klassische WM-Gruppe. Eine wahnsinnig schwierige Mannschaft. Eine recht schwierige Mannschaft. Und eine Mannschaft, die wir schlagen müssen."

Mexiko

ESPN: "Die mexikanische Nationalmannschaft wurde in die Todesgruppe gelost."

Fox Sports: "Das Schicksal der Todesgruppe lächelt Mexiko an. Deutschland, der große Favorit in Russland, muss in der Todesgruppe mit Mexiko, Schweden und Südkorea einige Hindernisse überwinden."

El Universal: "Eine lösbare Gruppe - trotz Deutschland. Die Mission der Seleccion ist es, Brasilien im Achtelfinale zu vermeiden. Das Ziel kann nur lauten: Ab unter die besten Acht."

La Cronica de Hoy: "Es wird kompliziert: Mexiko in der Deutschland-Gruppe. Maradona zieht schwierige Gegner."

Russland:

Komsomolskaja Prawda: "Glück gehabt! Aus dieser Gruppe müssen wir weiterkommen."

Moskowski Komsomolez: "Wir wollen keinen Gegner kränken, doch wir sagen es direkt: Aus dieser Gruppe nicht weiterzukommen, kann Russland sich nicht leisten."

Sport Express: "Man muss sich anstrengen, um die Gruppenphase zu überstehen."

Frankreich

L'Equipe: "Frankreich wurde verwöhnt. Wie vier Jahre zuvor wurden die Blauen erneut von einer schweren Auslosung verschont. Sie sollten die Gruppe schaffen und darauf vorbereitet sein, dass Argentinien im Viertelfinale ihren Weg kreuzt."

Le Parisien: "Australien, Peru und Dänemark! Ein Weiterkommen ist für die Blauen in Reichweite"

Le Monde: "Wie stark sind die Gegner Frankreichs? Australien, Peru und Dänemark mussten durch die Playoffs." 

Le Figaro: "Argentinien, Portugal, Brasilien, was kommt auf Les Bleus zu? Während die Vorrundengegner für die Männer von Didier Deschamps weitestgehend machbar sind, könnte es im Achtelfinale wirklich schwierig werden."

England

The Sun: "Es drohte ein wahrer Albtraum - doch England erwischt eine Traumgruppe. Aber Vorsicht: Im Viertelfinale lauern Deutschland und Brasilien." 

The Telegraph: "Wieder einmal bekam es England mit der Hand Gottes zu tun, doch diesmal sorgte Diego Maradona durch sein göttliches Eingreifen für eine Gruppe, die man sich auch selbst ausgesucht hätte."

The Guardian: "Maradona beschert England eine WM-Gruppe der Hoffnung. Die Loskugeln haben es gut gemeint." 

Daily Mail: "England entgeht dem Albtraum. Nichts kann die heimtückische Tat von 1986 wiedergutmachen, aber diesmal hat die Hand Gottes England einen Gefallen getan"

Spanien

Marca: "Cristiano Ronaldo, die große Gefahr für Spanien. Spanien bekam keinen leichten Weg bei der WM-Auslosung, aber sie sind immer noch Favorit auf das Weiterkommen."

Mundo Deportivo: "Die Auslosung war nicht schlecht. In der Theorie streiten sich Portugal und Spanien um die ersten beiden Plätze."

Schweiz

Blick: "Siege gegen Serbien und Costa Rica sind Pflicht! Bei einer WM-Endrunde gibt es keine schwierigen und keine leichten Gruppen. Es gibt nur reizvolle und weniger reizvolle. Die Schweiz hat mit Brasilien einen Spektakelgegner und damit ein Glückslos."

Basler Zeitung: "Und nach Neymar droht Deutschland. Bitter - oder eine ganz besondere Chance: Falls die Schweiz Gruppenzweiter wird, dürfte im Achtelfinale Deutschland warten."

Polen

Fakt: "Die Auslosung ist ein Glücksfall für Polen"

Singapur

Straits Times: "Es gibt keine offensichtliche 'Todesgruppe'. Aber die Gruppe D mit Argentinien (4. der Weltrangliste), Kroatien (17.), Island (22.) und Nigeria (50.) ist die schwierigste. Deutschland dürfte es gelingen, den feinen Rekord zu halten, den es seit dem Gewinn des ersten Titels 1954 besitzt: noch nie in der ersten Runde ausgeschieden zu sein."

Australien

Sidney Morning Herald: "Auf die 'Socceroos' wartet nun Frankreichs Galaxie der Stars. Die Gruppe ist schwer, aber nicht unmöglich. Es hätte viel härter kommen können."

Thailand

Bangkok Post: "Die Favoriten auf den Titelgewinn haben einen ziemlich einfachen Weg in die Runde der letzten 16 erwischt. Deutschland, Brasilien, Frankreich, Argentinien und Spanien können erleichtert sein. Auch Gastgeber Russland kann durchatmen."

Indien

Hindustan Times: "Deutschland, Spanien und Argentinien haben schwere Gruppen bekommen. Die Elf von Joachim Löw sollte sich gegen Mexiko, Schweden und Südkorea trotzdem als Erster durchsetzen können und wäre dann großer Favorit gegen den Zweiten der Gruppe E - außer, es würde Brasilien."