03.12.2017 15:24 Uhr

Dresden schießt Aue aus dem Stadion

Die Dresdener setzten sich souverän gegen Aue durch
Die Dresdener setzten sich souverän gegen Aue durch

Dynamo Dresden hat seinen Aufwärtstrend in der 2. Fußball-Bundesliga fortgesetzt. Das Team von Trainer Uwe Neuhaus gewann nach der besten Saisonleistung das Sachsenderby zu Hause gegen Erzgebirge Aue völlig verdient mit 4:0 (2:0) und zog in der Tabelle nach dem zweiten Sieg in Folge an den Erzgebirglern vorbei.

Lucas Röser (21.), Rico Benatelli (44.), Florian Ballas (47.) und Erich Berko (75.) trafen beim höchsten Heimsieg der Dynamos in der laufenden Saison. Aue muss sich allmählich Sorgen machen. Aus den letzten acht Spielen holten die Veilchen gerade mal einen Sieg und rutschen immer tiefer in die Abstiegszone.

Vor 30.453 Zuschauern in der ausverkauften Dresdener Arena machte Dynamo von Beginn an Druck. Zweimal scheitert der siebenmalige DDR-Meister am Gebälk. Zunächst traf Berko (4.) per Volleyschuss die Unterkante der Latte, im Anschluss köpfte Kapitän Marco Hartmann (16.) den Ball an den Pfosten. Kurz zuvor hatte Aues Keeper Martin Männel mit einer Großtat das 0:1 nach einem Kopfball von Ballas vereitelt.

Aue findet kein Mittel

In der 21. Minute war dann aber auch Aues Schlussmann machtlos. Nach einer Flanke von Haris Duljević kam Stürmer Lucas Röser völlig unbedrängt zum Kopfball und nickte per Aufsetzer zum 1:0 ein. Es war bereits der fünfte Saisontreffer des Angreifers, der in der vergangenen Saison noch für die SG Sonnenhof Großaspach in der 3. Liga auf Torejagd gegangen war.

In der Folge ließ Dresden ein bisschen die Zügel schleifen, und die Gäste kamen besser ins Spiel. Allerdings fand Aue in der Offensive gegen die körperlich starken Hausherren kein Mittel. Kurz vor der Pause wurde Dynamo wieder stärker. Mittelfeldspieler Rico Benatelli, von 2013 bis 2105 für Aue aktiv, erzielte mit einem platzierten Flachschuss kurz vor der Pause das 2:0.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit setzte Dresden seinen Power-Fußball fort und sorgte früh für klare Verhältnisse. Nach einer Ecke stieg der erneut aufgerückte Ballas am höchsten und köpfte zum 3:0 ein. Berko machte mit seinem Kopfballtor in der 75. Minute alles klar für die Hausherren.