09.12.2017 18:13 Uhr

Wagner siegt im Abstiegskampf - Spurs mit Kantersieg

Huddersfield freute sich über den Sieg im Abstiegskampf
Huddersfield freute sich über den Sieg im Abstiegskampf

Der deutsche Teammanager David Wagner hat mit Huddersfield Town nach vier Niederlagen in Folge einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt geholt.

Gegen Mitaufsteiger Brighton and Hove Albion setzten sich die "Terriers" dank des Doppelpacks von Steve Mounie (12., 43.) mit 2:0 (2:0) durch und kletterten ins Tabellenmittelfeld. Zuvor hatte Wagners Mannschaft unter anderem gegen Everton, Arsenal, Manchester City und und Bournemouth verloren. Dabei kassierten die Terriers auch hohe Niederlagen wie beim 0:5 gegen die Gunners und beim 0:4 gegen Bournemouth.

Champions-League-Achtelfinalist Tottenham Hotspur schoss sich ebenfalls aus einem kleinen Durchhänger. Die Spurs deklassierten Stoke City mit 5:1 (1:0) und bleiben im Rennen um die Europapokalplätze. Der englische Nationalstürmer Harry Kane erzielte seine Saisontore elf und zwölf (54., 65.). Der Ex-Leverkusener Heung-min Son (53.) steuerte einen Treffer bei. Außerdem traf Christian Eriksen für Tottenham (74.).

Ryan Shawcross erwischte einen kuriosen Tag. Dem Spieler von Stoke City unterlief das Eigentor zur 1:0-Führung der Spurs. In der 80. Minute erzielte er, diesmal für seine Farben, den 5:1-Ehrentreffer. 

Mit 32 Punkten bleibt Chelsea zunächst Tabellendritter, Spitzenreiter Manchester City würde mit einem Erfolg am Sonntag im Stadtduell mit Verfolger United aber auf 14 Punkte davonziehen.