11.12.2017 13:45 Uhr

Reaktionen: "Eine schwere Aufgabe, aber es ist okay"

Alle Stimmen zu den deutschen Europapokalspielen
Alle Stimmen zu den deutschen Europapokalspielen

Der FC Bayern München trifft im Achtelfinale der Champions League auf Besiktas. Auf den ersten Blick ein Glückslos, dennoch warnen die Münchner vor dem türkischen Meister. Borussia Dortmund und RB Leipzig bekommen es in der Europa League mit italienischen Gegnern zu tun. Die Stimmen zur Auslosung der deutschen Teams.

Bayern München - Besiktas

Jupp Heynckes (Trainer Bayern München): "Ich kenne Besiktas sehr gut. Ich habe sie zuletzt noch gegen Leipzig spielen sehen. Besiktas hat in der Gruppe vier Siege und zwei Unentschieden geholt, sie sind also unbesiegt geblieben. Zudem haben sie einen sehr guten Trainer. Er hat es verstanden, verschiedene Nationalitäten zusammenzubringen. Also das ist kein leichtes los. Das ist eine sehr gute Mannschaft. Da müssen wir in beiden Spielen eine Topleistung bringen, um weiterzukommen."

Hasan Salihamidzic (Sportdirektor Bayern München): "Wir wissen, wie stark die sind. Wir haben das in den Spielen gegen Leipzig verfolgt. Es ist eine schwere Aufgabe, aber es ist okay. Wir freuen uns auf die außergewöhnliche Stimmung. Man sagt ja immer, dass es ein Nachteil ist, erst zu Hause zu spielen. Wir müssen es so nehmen. Es ist kein Vorteil, aber wir sind stark genug, nehmen das an und werden Gas geben."

Thomas Müller: "Ich habe Besiktas gegen Leipzig beobachtet. Im Hinspiel haben sie Leipzig mit ihrer tollen Fan-Kulisse ein bisschen beeindruckt. Beim Auswärtsspiel müssen die Warnglocken angehen. Dass wir die bessere Mannschaft stellen, darüber sind wir uns einig. Aber man muss erst einmal die zwei Spiele bestreiten. Wir sind nicht unglücklich über das Los. In München wollen wir auf keinen Fall ein Gegentor bekommen und gut vorlegen."

Arjen Robben: "Es ist eine schöne Herausforderung, ich habe noch nicht gegen Besiktas gespielt. Wir müssen uns gut vorbereiten und vorsichtig sein. Sie waren mit Leipzig in der Gruppe und haben es gut gemacht. In der Türkei ist die Stimmung immer super, darauf können wir uns einstellen. Wir müssen aber erst zuhause spielen und eine gute Ausgangsposition holen."

Joshua Kimmich: "Das ist ein schönes Los, ich freue mich auf die Spiele. Uns hätten natürlich auch größere Gegner treffen können. Ich weiß von meinen Leipziger Jungs, dass da eine super Stimmung herrscht."

Niklas Süle: "Es war dann doch nicht so schlecht, dass wir Zweiter geworden sind, wenn man sich PSG anschaut. Es ist gut gelaufen. Wir können vorlegen, ich finde das gut. Wir müssen eine starke Leistung zeigen und relativ hoch gewinnen. Besiktas hat eine sehr gute Truppe, die Qualität haben wir in der Gruppenphase gesehen."

Jerome Boateng (bei Twitter): "Ein interessantes Los für uns. Sie sind in guter Verfassung. Auf geht's."

Fikret Orman (Präsident Besiktas): "Bayern München ist ein starkes Team, aber wir sind auch nicht ohne. Es wird eine nette Herausforderung für beide Mannschaften."


Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo

Michael Zorc (BVB-Sportdirektor): "Gegen Atalanta haben wir bereits in der Vorbereitung gespielt. Es ist eine defensivstarke Mannschaft, die letztes Jahr Überraschungsvierter in Italien geworden ist. Das ist ein sehr attraktives Los."


RB Leipzig - SSC Neapel

Willi Orban (Kapitän RB Leipzig): "Neapel ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Los und eine große Aufgabe, die wir gerne annehmen. Wir freuen uns auf die K.o.-Spiele."

Diego Demme: "Das werden bestimmt zwei richtig geile Spiele. Neapel ist ein absolutes Top-Team. Das wird für uns wieder eine große Herausforderung, auf die wir uns sehr freuen. Wir wollen natürlich versuchen, auch in diesen beiden K.o.-Spielen unser Bestes zu geben und weiterzukommen."