12.12.2017 10:03 Uhr

Van Gaal spricht über Angebot von Leverkusen

Van Gaal berichtet über Angebote aus der Bundesliga und ätzt gegen José Mourinho
Van Gaal berichtet über Angebote aus der Bundesliga und ätzt gegen José Mourinho

Der frühere Bayern-Trainer Louis van Gaal hat im niederländischen Fernsehen verraten, dass er ein Angebot von Bayer Leverkusen vorliegen hatte.

"Das ist ein Klub, der auf mich zugeschnitten ist, mit vielen jungen Talenten", verriet der 66-Jährige bei "Fox Sports". Doch van Gaal sagte dem Werksklub ab, weil er nur noch große Klubs trainieren möchte. 

Dazu zählt der Niederländer den BVB, zuletzt ebenfalls (wieder einmal) auf Trainersuche, nicht: "Borussia Dortmund ist nicht mit Bayern München zu vergleichen. Ich würde dort nicht hingehen. Heute habe ich nicht mehr die Zeit, einen kleinen Klub zu einem großen zu machen."

Van Gaal ätzt gegen Mourinho

Einige Jahre nach seiner Bundesliga-Zeit heuerte van Gaal bei Manchester United an. Nach seiner Entlassung im Jahr 2016 wurde er dort von José Mourinho abgelöst. Von der Arbeit des Portugiesen und der Spielweise der Red Devils ist van Gaal nicht angetan.

Immer noch enttäuscht von seiner Entlassung vor anderthalb Jahren sagte der Coach: "Wir haben Fußball gespielt, der ziemlich in Ordnung war. Aber dieser Fußball war in England anscheinend nicht gefragt."

Dabei würde es sein Nachfolger keinesfalls besser machen. "Wenn ich jetzt nach Manchester schaue, muss ich konstatieren, dass Mourinho nicht kritisiert wird. Dabei ist sein Fußball viel langweiliger. Was da produziert wird, ist nur Defensivfußball."

"Er ist kein schrecklicher Mensch"

Er hingegen habe immer offensiv spielen lassen, betonte der 66-Jährige. "Der Beweis ist, dass sich die Gegner immer vor ihrem eigenen Tor verschanzt haben", erklärte van Gaal und fügte hinzu: "Bei Mourinho machen sie das nicht, weil er so defensiv spielen lässt."

Der Niederländer betonte jedoch, dass seine Analyse keine persönliche Abrechnung mit dem Portugiesen sei. "Er ist kein schrecklicher Mensch", sagte van Gaal: "Ich finde, er ist sympathisch."

Er habe schon in Barcelona gut mit "The Special One" zusammengearbeitet, als dieser als Co-Trainer unter ihm aktiv war. "Und was er nun bei United tut, passiert eben oft im Fußball", so van Gaal.