13.12.2017 13:17 Uhr

Horn offenbar vor Abschied vom 1. FC Köln

Timo Horn steht vor einem Abschied vom 1. FC Köln
Timo Horn steht vor einem Abschied vom 1. FC Köln

Torhüter Timo Horn wird den 1. FC Köln im Falle eines Abstiegs im Sommer auf jeden Fall verlassen. Sogar ein Winter-Wechsel des 24-Jährigen ist offenbar denkbar.

Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet, darf Horn den abgeschlagenen Tabellenletzten der Bundesliga nach der Saison für die festgeschriebene Ablöse von 15 Millionen Euro verlassen - und wird das auch tun, sollte der FC den nahezu feststehenden Sturz in die Zweitklassigkeit nicht doch noch verhindern können.

Den Informationen des Blattes zufolge könnte eine deutlich oberhalb der Ausstiegsklausel angesiedelte Offerte die Kölner auch im Januar schon dazu bewegen, Horn ziehen zu lassen.

Völlig offen ist allerdings, wo Horns sportliche Zukunft liegen könnte. Gerüchte über einen Wechsel zu Borussia Dortmund dürften spätestens mit dem Engagement von Kölns Ex-Trainer Peter Stöger als neuer BVB-Coach vom Tisch sein. Das Verhältnis zwischen dem Österreicher und Horn galt in den letzten Monaten der gemeinsamen Zusammenarbeit als schwer gestört.

Genauso wenig soll Horn ein Thema beim FC Bayern München sein, der aktuell den (deutschen) Torwartmarkt sondiert, um eine neue Nummer zwei hinter Manuel Neuer zu verpflichten. Zudem würde sich eine solche Rolle nicht mit den ehrgeizigen Zielen Horns vertragen.