16.12.2017 11:27 Uhr

Fix! Coke wechselt auf Leihbasis nach Spanien

Jorge Andújar Moreno, kurz Coke, schließt ich Levante an
Jorge Andújar Moreno, kurz Coke, schließt ich Levante an

Lange wurde spekuliert, nun gibt es die Bestätigung: Coke vom FC Schalke 04 wechselt zum neuen Jahr nach Spanien zu Levante UD in die Primera División. Das gab der Bundesligist am Samstagvormittag bekannt.

Der Rechtsfuß, der sich zu Beginn seiner Zeit in Königsblau einen Kreuzbandriss zuzog und monatelang ausfiel, soll beim Tabellenfünfzehnten aus La Liga Spielpraxis sammeln. Im Sommer 2018 kehrt Coke nach Gelsenkirchen zurück, wo sein Vertrag noch bis Mitte 2019 läuft.

Der Spanier war im August 2016 vom damaligen Europa-League-Sieger FC Sevilla ins Revier gewechselt. Seine Pflichtspielpremiere für die Knappen feierte er nach seiner schweren Knieverletzung erst im April 2017 im Derby gegen den BVB. 

Insgesamt kommt Coke bisher auf neun Bundesliga-Spiele (ein Tor) und einen Einsatz im Pokal im Dress des FC Schalke. Unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco kam er in der laufenden Saison bislang nur zu einem Kurzeinsatz.