18.12.2017 17:51 Uhr

Gala feuert Coach nach Sturz auf Platz zwei

Igor Tudor muss seinen Trainerstuhl räumen
Igor Tudor muss seinen Trainerstuhl räumen

Der türkische Fußball-Rekordmeister Galatasaray hat Trainer Igor Tudor vor die Tür gesetzt. Diesen Schritt gab der Klub nach einem Treffen der Vereinsführung am Montag bekannt.

Der 20-malige Champion hatte nach einer 1:2-Niederlage bei Aufsteiger Yeni Malatyaspor am Sonntag die Tabellenführung in der SüperLig verloren.

Galatasaray gilt für Trainer seit jeher als Schleudersitz. Tudor ist seit 2014 bereits der sechste Coach, der seinen Stuhl beim UEFA-Cup-Sieger von 2000 räumen musste. Der 39-jährige Kroate hatte das Amt erst im Februar 2017 übernommen. Als möglicher Nachfolger wird in türkischen Medien der frühere Nationaltrainer Fatih Terim genannt, der Galatasaray zuvor bereits dreimal betreute.

Gala liegt in der Tabelle nach 16 Partien einen Punkt hinter Lokalrivale Basaksehir auf dem zweiten Platz. Der Gewinn der bislang letzten Meisterschaft liegt schon zweieinhalb Jahre zurück.