19.12.2017 12:07 Uhr

PSG gibt Trapp und Co. zum Verkauf frei

Kevin Trapp könnte Paris Saint-Germain im Winter verlassen
Kevin Trapp könnte Paris Saint-Germain im Winter verlassen

Ganz neue Töne aus Paris: Laut Sportdirektor Antero Henrique will der französische Spitzenklub seinen Kader im Winter nicht aufrüsten. Gleichzeitig könnten einige Spieler den Verein verlassen. Kevin Trapp ist einer von ihnen.

In einem Interview mit dem "Parisien" erklärte Henrique, dass der Tabellenführer der französischen Liga derzeit keinen Bedarf an neuen Spielern habe - zumindest nicht im Mittelfeld. "Wir haben schon sieben Mittelfeldspieler. Da haben wir keine Not", erteilte der Sportdirektor allen Spekulationen eine Absage.

Auch einen Transfer des brasilianischen Talents Wendel (Fluminense) wird es Stand jetzt im Winter nicht geben. "Wir kennen Wendel sehr gut, aber er wird nicht im Januar zu uns kommen. Wenn wir ihn holen, dann erst im Juli", so Henrique, der klarstellte: "Wir brauchen ihn im Moment nicht."

Freigabe für Di Maria, Lucas und Pastore?

Ob auf der anderen Seite einige Spieler den Verein verlassen werden, ließ der Sportdirektor offen. Zwar schwärmte Henrique unter anderem von Angel Di Maria ("Der Beste auf seiner Position") und Javier Pastore, sagte aber gleichzeitig auch: "Diese beiden Spieler sind sehr wichtig, aber wir müssen drei Dinge beachten: PSG, die Spieler und den Markt." Damit ließ der Sportdirektor die Tür für einen Abschied der beiden Offensiven zumindest ein Stück weit offen.

Auch zum Brasilianer Lucas äußerte sich Henrique vielsagend. "Ich kann nicht sagen, ob uns Lucas verlassen wird. Er spielt eine gute Saison, aber seine Situation hat sich verändert. Es ist die Entscheidung des Trainers, dazu geht es darum, was der Spieler für sich selbst will", ließ Henrique durchblicken, dass der 25-Jährige im Falle eines passenden Angebots die Freigabe erhalten wird.

Trapp-Verkauf schon im Sommer 2017 geplant

Ganz ähnlich könnte es für Kevin Trapp aussehen. Der deutsche Nationalkeeper ist nur die Nummer zwei im Team und wird sich einen neuen Verein suchen müssen, wenn er bei der Nominierung des WM-Kaders nicht leer ausgehen will. Dass Trapp in Zukunft bei PSG häufiger spielt, glaubt Henrique nicht. Man sei mit der aktuellen Konstellation "glücklich", sagte Henrique. Alphonse Aréola sei wahrscheinlich der kommende französische Nationaltorhüter. Platz für Kevin Trapp? Bleibt kaum.

Schon im Sommer war PSG bereit, Kevin Trapp vorzeitig ziehen zu lassen. Wäre der Transfer von Pepe Reina (SSC Neapel) zustande gekommen, hätte sich der Deutsche einen neuen Verein suchen können. "Wir wollten ihn freigeben, damit er die Chance bekommt, woanders Spielzeit zu bekommen. Am Ende hat es aber nicht funktioniert", sagte Henrique. 

Wenn der Nachwuchs-Keeper Sébastien Cibois im Winter in den Profikader aufrückt, dürfte PSG den nächsten Versuch starten, einen neuen Arbeitgeber für Kevin Trapp zu finden.