22.12.2017 10:50 Uhr

BVB bedient sich bei der Austria

Austria-Trainer Thorsten Fink (m.) verliert einen wichtigen Mitarbeiter
Austria-Trainer Thorsten Fink (m.) verliert einen wichtigen Mitarbeiter

Abgang im Betreuerteam der Wiener Austria: Videoanalyst Kai-Norman Schulz verlässt die "Veilchen" und wechselt in seine deutsche Heimat zu Borussia Dortmund.

"Kai Schulz war in den vergangenen zweieinhalb Jahren einer der engsten Mitarbeiter von Coach Thorsten Fink und dessen Trainerstab. Er hat in dieser Zeit sehr gute Arbeit geleistet, ist aber vor rund einem Monat an uns herangetreten und hat uns gebeten, ein Angebot beim BVB annehmen zu dürfen", lobt Sportvorstand Franz Wohlfahrt den Analysten. "In Absprache mit Thorsten sind wir diesem Wunsch nachgekommen, bedanken uns für seine Loyalität, die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine weitere Karriere natürlich alles Gute."

Schulz' neue Aufgabe in seiner Heimat

Schulz kehrt damit in seine Heimatstadt zurück und wird beim BVB mit Ex-Austria-Trainer Peter Stöger zusammenarbeiten. In Dortmund soll er eine neue Plattform im Sportbereich für Technologie und Entwicklung aufbauen. "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung", sagt Schulz, der mit der Austria verbunden bleiben möchte: "Ich werde versuchen, so viele Spiele wie möglich aus der Ferne mitzuverfolgen."

Die Austria besetzt die Position des Video- und Spielanalytikers mit Stefan Helm nach.

Mehr dazu:
>> Sax wechselt zur Austria

red