26.12.2017 15:27 Uhr

Rekord geknackt! Kane überbietet Shearer

Da ist es passiert: Kane trifft zum 1:0 gegen Southampton und überholt Shearer
Da ist es passiert: Kane trifft zum 1:0 gegen Southampton und überholt Shearer

Der englische Fußball-Nationalstürmer Harry Kane hat den Rekord für die meisten Premier-League-Tore in einem Kalenderjahr deutlich verbessert. Damit aber nicht genug.

Sein Kopfballtor zum 1:0 für Tottenham Hotspur gegen den FC Southampton im Londoner Wembleystadion am zweiten Weihnachtsfeiertag war sein 37. seit dem 1. Januar 2017. Kurz darauf schob der Angreifer aus kurzer Distanz zum 2:0 ein (39. Minute) und erzielte damit das 38. Tor im Kalenderjahr.

Es folgten zwei schnelle Tore durch Dele Alli (49.) und den ehemaligen HSV- und Leverkusen-Profi Heung-min Son (51.), die kurz nach dem Wiederanpfiff bereits die Partie vollständig entschieden. Alli konnte den Ball dabei relativ unbedrängt von der linken Strafraumkante im Tor unterbringen, Son schoss das Spielgerät kurz darauf aus kurzer Distanz in die Maschen.m 

Zwar sendeten die Gäste durch Sofiane Boufal in der 64. Minute ein kurzes Lebenszeichen. Doch Kane antwortete prompt und schnürte drei Minuten später einen Dreierpack mit seinem 39. Tor des Jahres. Von der halblinken Position im Sechzehner gestartet, lupfte der Stürmer das Leder clever über Saints-Keeper Fraser Forster in den Kasten.

Den Schlusspunkte der Partie setzte Dusan Tadic, der Spurs-Keeper Hugo Lloris überwinden und den zweiten Treffer für Southampton erzielen konnte (82.).

Kane erfolgreicher denn je

Trotz allem blieb Kane der Mann des Tages und bestätigte mit einem weiteren Dreierpack seinen guten Lauf. Erst am Samstag hatte der 24-Jährige mit drei Toren beim FC Burnley (3:0) zu Ex-Nationalspieler Alan Shearer (1995 für die Blackburn Rovers) aufgeschlossen.

Eine Chance auf weitere Treffer erhält Kane in diesem Jahr allerdings nicht mehr. Anders als die anderen 18 Premier-League-Klubs muss Tottenham vor Silvester nicht mehr ran. Die Spurs spielen erst am 04.01.2018 gegen West Ham United.

Wie groß Kanes Leistung ist, untermauert eine weitere Statistik. Der Nationalspieler steht 2017 bei 55 Treffer für Verein und Landesauswahl und überholte damit den zuvor führenden Lionel Messi (54). Kane steht damit als bester Torjäger des Kalenderjahres fest. Erstmals seit 2009, damals gewann David Villa mit 43 Toren, geht der Titel somit nicht an Messi oder Cristiano Ronaldo.