27.12.2017 19:13 Uhr

Weltrekord-Transfer! Van Dijk wechselt nach Liverpool

Bald Kollegen: Virgil van Dijk (M.) und Liverpools Coutinho und Roberto Firmino
Bald Kollegen: Virgil van Dijk (M.) und Liverpools Coutinho und Roberto Firmino

Seit Monaten hing ein Wechsel von Virgil van Dijk vom FC Southampton zum FC Liverpool in der Luft. Nun haben beide Vereine eine Einigung erzielt. Der Verteidiger wechselt noch im Winter.

Am Mittwoch bestätigte der Tabellenvierte der englischen Premier League den Neuzugang. Auch Southampton verkündete den Deal offiziell und ließ auf der Vereins-Webseite verlauten, van Dijk wechsele für "eine neue Weltrekord-Summe für einen Verteidiger". Genaue Zahlen lieferten beide Klubs nicht.

Laut einem Bericht des "Telegraph" überweisen die Reds umgerechnet 84,5 Millionen Euro für den 26-Jährigen. Noch nie hat in der Geschichte des Fußballs ein Abwehrspieler mehr gekostet als der Niederländer. Den bisherigen Rekord stellte Benjamin Mendy mit seinem Wechsel von AS Monaco zu Manchester City auf (57 Mio. Euro).

Dem Bericht zufolge greift der Klub um Teammanager Jürgen Klopp auch für den Spieler tief in die Tasche. Van Dijk soll in Liverpool künftig rund 200.000 Euro pro Woche einstreichen dürfen. Van Dijk teilte über Instagram seine Freude über den Wechsel mit: "Heute ist ein stolzer Tag für mich und meine Familie, weil ich mich einem der größten Vereine der Welt anschließe."

Der Innenverteidiger stand bereits im Sommer vor einem Wechsel in den Nordwesten Englands. Damals scheiterte der Deal, da Liverpool zu früh Kontakt zum Spieler aufgenommen hatte. Southampton legte Beschwerde ein, woraufhin sich die Reds öffentlich entschuldigten. Letztlich konnten sich beide Vereine im Sommer nicht auf eine Ablöse einigen. 

Aufgrund des Transfer-Pokers stand van Dijk zu Saisonbeginn für den FC Southampton nicht im Kader. Erst am 5. Spieltag griff er sportlich wieder in das Geschehen ein. Auch in den letzten drei Ligaspielen stand der Niederländer, der 2015 von Celtic zu den Saints wechselte, außen vor.