02.01.2018 11:16 Uhr

Medien: Gladbach will Oxford mit viel Geld loseisen

Reece Oxford stand bis Ende Dezember in Gladbach unter Vertrag
Reece Oxford stand bis Ende Dezember in Gladbach unter Vertrag

Gerade hatte er sich bei Borussia Mönchengladbach so richtig eingelebt, da musste Leihspieler Reece Oxford schon wieder zu West Ham United zurück.

Mit dem Argument, dass er zu wenig Spielzeit am Niederrhein bekommen habe, lösten die Hammers den Leihvertrag auf - ermöglicht durch eine entsprechende Klausel. Doch die Verantwortlichen der Fohlenelf wollen den variablen Innenverteidiger, der auch im defensiven Mittelfeld spielen kann, am liebsten unmittelbar wieder in ihren Reihen wissen.

Schließlich stand Oxford nach Anfangsschwierigkeiten zu Saisonbeginn an den beiden letzten Spieltagen gegen den SC Freiburg und gegen den HSV jeweils zwei Mal für fast 90 Minuten auf dem Feld und überzeugte in defensiver Rolle. 

Bereits einen Tag vor dem Jahreswechsel bestätigte Max Eberl gegenüber dem "kicker": "West Ham United hat die Klausel gezogen, das ist richtig. Wir befinden uns aber auch in Gesprächen mit dem Klub - über die Möglichkeit eines Kaufs oder einer weiteren Leihe." Das entspreche auch dem Wunsch des Spielers, "der sehr gerne bei Borussia bleiben möchte", so der Sportdirektor weiter.

Kann die Borussia die Hammers mit viel Geld überzeugen?

Nun vermeldet die "Sun", dass Gladbacher schon ein ein üppiges Angebot für den 19-Jährigen vorbereitet haben. Laut dem Bericht der englischen Zeitung wollen die Verantwortlichen der Borussia rund elf Millionen Euro auf den Tisch legen. 

Die Zeit drängt jedoch. "Bis zum Trainingsstart am 2. Januar muss es eine Entscheidung geben. Wir müssen bei der Planung die in diesem Jahr kurze Winterpausenvorbereitung berücksichtigen", mahnte Eberl zuletzt und fügte an: "Sollten wir Reece nicht verpflichten können, müssen wir nämlich als Nächstes entscheiden: Lassen wir den Kaderplatz dann unbesetzt? Oder holen wir doch einen anderen Spieler?"

Gut möglich also, dass es bereits am Dienstag eine Entscheidung im Poker um den Jungnationalspieler gibt.