04.01.2018 22:20 Uhr

RB Leipzig: 13 Millionen für einen 16-Jährigen?

Der Portugiese Umaro Embalo soll im Fokus von RB Leipzig stehen
Der Portugiese Umaro Embalo soll im Fokus von RB Leipzig stehen

Schon vor einigen Wochen wurde Fußball-Bundesligist RB Leipzig mit einer Verpflichtung des jungen Portugiesen Umaro Embalo in Verbindung gebracht. Angeblich starten die Sachsen nun einen neuen Anlauf, um den 16-Jährigen in die Bundesliga zu lotsen.

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, haben die Leipziger bereits im vergangenen Sommer ein Angebot in zweistelliger Millionenhöhe für Embalo abgegeben. Nun will Ralf Rangnick angeblich erneut bei Benfica Lissabon anklopfen und sich nach der Verfügbarkeit des Youngsters erkundigen. Kostenpunkt: 13 Millionen Euro und mehr.

Der Grund für den hohen Preis: Der Flügelspieler ist flexibel einsetzbar, kann sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite spielen. Sein Potenzial hat er in der laufenden Youth-League-Saison bei seinen fünf Joker-Einsätzen (ein Tor) angedeutet. Dazu überzeugte das Benfica-Eigengewächs auch bei seinen Einsätzen in den U-Nationalmannschaften. Mit seinen 16 Jahren ist er zudem ein Mann für die Zukunft. Das Anforderungsprofil des Bundesligaklubs erfüllt Embalo demnach.

Ob RB Leipzig den Zuschlag bekommt, bleibt jedoch abzuwarten. Mit Manchester United soll ein Klub mit ungleich höherer Strahlkraft ebenfalls seine Fühler ausgestreckt haben.