05.01.2018 19:22 Uhr

Nigel De Jong wechselt zum FSV Mainz

Nigel De Jong wechselt zum 1. FSV Mainz
Nigel De Jong wechselt zum 1. FSV Mainz

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat sich den nächsten prominenten Winterzugang geangelt. Wie der Tabellen-15. am Freitagabend mitteilte, wechselt der ehemalige niederländische Nationalspieler Nigel de Jong zu den Rheinhessen. Der Vizeweltmeister von 2010 erhält einen Vertrag bis zum Saisonende.

Der 81-malige Nationalspieler kommt ablösefrei. Erst am Nachmittag hatte der türkische Rekordmeister Galatasaray Istanbul den bis Saisonende laufenden Vertrag mit de Jong aufgelöst.

"Nigel ist ein Anführer, eine Kämpfernatur, aber auch ein klarer Kopf und ein topprofessioneller Spieler", sagte 05-Sportvorstand Rouven Schröder: "Er soll der Mannschaft mit seiner ungeheuren fußballerischen Erfahrung und seinem Charakter wichtige Impulse in der Rückrunde geben."

De Jong fügte an: "Die Mannschaft steht für eine sehr gute Organisation und den Willen, offensiven Fußball zu zeigen. Mir gefällt auch die Geschichte von Mainz 05, der Verein hat sich aus eigener Kraft in der Bundesliga etabliert. Ich möchte Mannschaft und Verein helfen, in dieser Saison ihre Ziele zu erreichen. Ich freue mich über meine Rückkehr in die Bundesliga, eine der europäischen Top-Ligen."

Der für seine Zweikampfhärte bekannte Mittelfeldspieler spielte bereits von Januar 2006 bis Januar 2009 in der Bundesliga für den Hamburger SV. Zuvor hatte Mainz die Rückkehr von Angreifer Anthony Ujah perfekt gemacht.