06.01.2018 12:09 Uhr

Heynckes: Triple? "Für mich geht man da zu weit"

Für Jupp Heynckes wäre der Gewinn der Meisterschaft bereits ein Erfolg
Für Jupp Heynckes wäre der Gewinn der Meisterschaft bereits ein Erfolg

Jupp Heynckes hat den Fußball-Profis des FC Bayern München eine herausragende Arbeitsmoral im Trainingslager in Katar bescheinigt. Aber daraus wollte der 72-Jährige am Samstag bei seiner Abschlusspressekonferenz in Doha keine Erfolgserwartungen analog des Triple-Jahres 2013 ableiten.

"Für mich geht man da zu weit", sagte Heynckes: "Für mich wäre es schon ein großer Erfolg nach dem Start, den Bayern München in dieser Saison in der Bundesliga gehabt hatte, wenn wir deutscher Meister werden."

Die Champions League würde für den Trainer dagegen "schon" dann erfolgreich sein, "wenn man das Halbfinale erreicht". In der Königsklasse gebe es "richtige Topteams, die vielleicht eher Favorit sind als der FC Bayern", sagte Heynckes. Im Achtelfinale treffen die Münchener zunächst auf Besiktas, die Istanbuler kennt Heynckes gut: "Ich habe die Spiele gegen Leipzig gesehen und war sehr beeindruckt. Zudem weiß man, dass das Stadion ein Hexenkessel ist. Deswegen müssen wir uns sehr gut vorbereiten, um die nächste Runde zu erreichen."

Von seiner Aussage, nur bis Saisonende als Trainer beim Rekordmeister auszuhelfen, rückte er zu Jahresbeginn nicht ab. "Ich habe dazu schon alles gesagt und möchte mich nicht weiter äußern", antwortete Heynckes auf die Frage nach einem möglichen weiteren Jahr auf der Trainerbank. Der Bayern-Tross kehrt am Sonntag aus Katar nach München zurück.