07.01.2018 16:12 Uhr

Schalke 04 forciert Verlängerung mit Meyer

Schalke 04 kämpft um den Verbleib von Max Meyer (l.)
Schalke 04 kämpft um den Verbleib von Max Meyer (l.)

Der Vertrag von Max Meyer läuft nur noch bis zum Saisonende. Schalke 04 will den Kontrakt jetzt unbedingt verlängern, da sich das Eigengewächs in der laufenden Spielzeit als Leistungsträger etabliert hat. Kein einfaches Unterfangen.

"Das erste Angebot ist abgelehnt worden, er bekommt ein neues. Und dann wird Max entscheiden: Ja oder Nein", wird S04-Sportvorstand Christian Heidel von "Reviersport" zitiert.

Dass dem Manager die ausbleibende Vertragsverlängerung öffentlich angelastet wird, kann der 54-Jährige nicht nachvollziehen. "Ich kann doch nicht mehr machen, als mit diesem Geld, was mir zur Verfügung steht, zu versuchen, den Jungen zu halten. Wenn das nicht geht, hat das nichts mit Christian Heidel zu tun, sondern eben mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten, die wir auf Schalke haben", wetterte Heidel in Richtung seiner Kritiker. Insgesamt stehe ohnehin im Vordergrund, dass der Verein "rentabel" arbeite.

Kommt Höwedes zurück?

Mit Blick auf den Kader stehen daher auch weitere Veränderungen an. Insbesondere die beiden Youngster Fabian Reese und Bernard Tekpetey sollen mehr Einsatzzeit erhalten. Eine Ausleihe beider Spieler steht wohl kurz bevor. "Bernard braucht nach wie vor Spielzeit", konstatierte Schalke-Trainer Domenico Tedesco unlängst. Zwei ausländische Erstligisten sollen schon Interesse bekundet haben.

Den umgekehrten Weg könnte im kommenden Sommer dagegen Ex-Kapitän Benedikt Höwedes nehmen, der nach seinem Leihgeschäft zu Juventus Turin meist mit Verletzungen zu kämpfen hatte. "Dass es als Leihgeschäft insgesamt nicht ganz so glücklich war, weiß ich. Wenn er im Sommer wieder auf Schalke ist, werden wir weitersehen", ließ Heidel eine Hintertür offen.