09.01.2018 11:42 Uhr

Fix! Mark Uth wechselt zum FC Schalke

Mark Uth wechselt zum FC Schalke 04
Mark Uth wechselt zum FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 hat sich den nächsten prominenten Neuzugang gesichert: Wie die Königsblauen am Dienstag verkündeten, wechselt Stürmer Mark Uth im Sommer von der TSG Hoffenheim nach Gelsenkirchen.

Beim aktuellen Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga erhält Uth einen Vertrag bis zum Sommer 2022. Da der Kontrakt des 26-Jährigen bei der TSG Hoffenheim zum Saisonende ausläuft, wechselt der gebürtige Kölner ablösefrei zu den Knappen.

"Mark Uth ist der derzeit torgefährlichste deutsche Angreifer der Bundesliga und wird unsere Optionen in der Offensive ab Sommer noch einmal deutlich verbessern. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für den FC Schalke 04 gewinnen konnten", sagte Schalkes Sportvorstand Christian Heidel nach Bekanntwerden des Transfers.

Uth selbst erklärte: "Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass ein Wechsel zum FC Schalke 04 für mich der richtige nächste Schritt ist. Ich freue mich auf die neue Herausforderung ab Sommer." Bis dahin wolle er sich aber "mit vollem Einsatz und Leidenschaft" auf die Ziele mit der TSG konzentrieren.

TSG hätte "gerne mit Mark verlängert"

Mit neun Saisontoren (zwei Vorlagen) ist Uth aktuell der erfolgreichste deutsche Torjäger in der Bundesliga. Seit seinem Wechsel zur TSG Hoffenheim im Sommer 2015 lief der Stürmer in insgesamt 63 Bundesligapartien für die Kraichgauer auf und erzielte dabei 24 Tore. 

"Natürlich hätten wir gerne mit Mark verlängert, aber er hat sich gegen unser Angebot entschieden. Damit muss man im Profi-Geschäft rechnen und klarkommen", sagte TSG-Manager Alexander Rosen. Uth habe sich "hervorragend entwickelt und wir hatten die Möglichkeit den Spieler im Sommer 2017 für viel Geld zu transferieren, aber haben uns bewusst dagegen entschieden".

Für den FC Schalke ist der Transfer des Stürmers gleichbedeutend mit dem dritten namhaften Einkauf innerhalb der letzten Wochen. Neben Uth, Cedric Teuchert und Marko Pjaca soll laut Trainer Domenico Tedesco Linksverteidiger Abdul Rahman Baba (FC Chelsea) ebenfalls zeitnah ein Arbeitspapier von den Knappen vorgelegt bekommen.