10.01.2018 14:23 Uhr

Stangl: "Werde zu alter Stärke zurückfinden"

Stefan Stangl will sich bei der Austria wieder sportlich aufrichten
Stefan Stangl will sich bei der Austria wieder sportlich aufrichten

Austria Wiens Winterzugang Stefan Stangl will bei der Austria zurück in die Spur finden und mithelfen, die "Veilchen" wieder nach oben zu bringen. "Der aktuelle Tabellenplatz passt einfach nicht zur Mannschaft."

Seit Montag arbeitet die Wiener Austria wieder auf dem Platz und bereitet sich im Trainingszentrum Steinbrunn im Burgenland auf das Frühjahr vor. Mit dabei ist bei den "Veilchen" auch Winterneuzugang Stefan Stangl, der bis Sommer leihweise von Red Bull Salzburg geholt wurde.

Der 26-Jährige sei von seinen neuen Kollegen "sehr gut aufgenommen worden" und freut sich bereits auf das Trainingslager auf Zypern. Dort will er das Team von Coach Thorsten Fink noch besser kennenlernen, wie er auf der FAK-Website verrät. "Dieses Camp ist vor allem für einen Neuen besonders wichtig. Umso besser man aufgenommen wird, desto besser integriert man sich. Wenn man schnell zu einer Einheit findet, stimmen auch die Leistungen."

Stangl soll Austria-Baustelle schließen

Besagte Leistungen müssen bei den Wienern im Frühjahr unbedingt besser werden, will man das Ziel Europacupstartplatz in dieser Saison erreichen. Die Austria überwintert nach einem durchwachsenen Herbst in der Bundesliga nur auf Rang sechs, auf den vierten - den ersten EC-Fixplatz - fehlen fünf Punkte.

"Der aktuelle Tabellenplatz passt einfach nicht zur Qualität der Mannschaft", ist Stangl überzeugt. Ihm wird im ersten Halbjahr 2018 die Aufgabe übertragen werden, eine Baustelle der Violetten zu schließen. Die beiden angestammten Linksverteidiger Christoph Martschinko und Thomas Salamon konnten mit ihren Leistungen nicht überzeugen, Martschinko fällt mit einem Kreuzbandriss zudem noch monatelang aus.

Was Stangl in Salzburg eineinhalb Jahre lang verwehrt geblieben ist, scheint ihm nun bei der Austria gewiss: Ein Stammplatz. Stangl weiß, dass das Leihengagement in Wien für ihn eine große Chance darstellt und er ist optimistisch, diese auch nutzen zu können: "Ich glaube einfach, dass ich hier bei der Austria zu meinen alten Stärken zurückfinden werde." Mittelfristig wolle er zudem "eventuell für das ÖFB-Team wieder attraktiv werden".

Debüt gegen Rapid: "Das macht Fußball aus"

Wie der Fußball so spielt, erwartet die violette Nummer 91 gleich beim Debüt ein besonders emotionales Spiel. Zum Frühjahrsauftakt am 4. Februar (ab 16:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) gastiert die Austria beim Erzrivalen und Stangl-Ex-Klub Rapid. "Das macht Fußball aus, das sind emotionale Momente, auf die freue ich mich schon", sagt der Steirer.

Im Allianz-Stadion, wo Stangl nach zwei Bankbesuchen mit Salzburg erstmals auch zum Einsatz kommen könnte, sind die "Veilchen" noch ungeschlagen. Der Neo-Austrianer hofft, dass diese Serie auch das Frühjahr 2018 überdauert. "Wir wollen gleich gut starten, da bis zum Saisonende nicht mehr so viele Spiele warten."

Im Verlauf dieser Spielzeit könnte Stangl dann auch seinen weiteren Ex-Vereinen im FAK-Dress gegenüberstehen. Der Linksfuß ist neben Roman Wallner und Martin Hiden einer von nur drei Spielern, die bei Salzburg, Rapid, Sturm Graz und der Austria engagiert waren.

Mehr dazu:
>> Salzburg beliefert zwei Drittel der Liga
>> FAK startet in die Vorbereitung
>> Holzhauser von Başakşehir umworben
>> Austria leiht Stangl aus

red