11.01.2018 11:31 Uhr

S04 spricht mit Chelsea über Baba - Pjaca vor Debüt

Bald zurück in königsblau? Abdul Rahman Baba
Bald zurück in königsblau? Abdul Rahman Baba

Zum Start der Rückrunde trifft der FC Schalke am Samstag auf Vizemeister RB Leipzig. Vor der richtungsweisenden Partie haben sich Trainer Domenico Tedesco und Manager Christian Heidel zu Wort gemeldet. Besonders die Neuverstärkungen beim Revierklub waren Thema bei der Pressekonferenz.

Der 22 Jahre alte Kroate Marko Pjaca, der von Juventus Turin für die Rückrunde verpflichtet wurde, macht laut Tedesco einen guten Eindruck. Bereits beim Testspiel in der Vorbereitung gegen Genk glänzte er mit einem Treffer: "Nicht nur aufgrund des Tores. Marko hat gute Qualitäten. Deswegen ist er hier und soll der Mannschaft weiterhelfen."

Ob der Stürmer gleich im ersten Pflichtspiel zur ersten Elf gehört, will der Trainer noch entscheiden: "Grundsätzlich müssen wir schauen. Wir haben viele Spieler mit Qualität. Aber Marko ist sicherlich eine von mehreren Optionen."

Der zweite Neuzugang für den Angriff, Cedric Teuchert, könnte es unterdessen noch rechtzeitig in den Kader schaffen. Aufgrund eines grippalen Infekts "konnte er nur wenig trainieren", räumte zwar ein Tedesco. Dennoch habe er zuletzt wieder das Training aufnehmen können und sei eine Option. Ebenso hofft der Schalke-Coach auf Leon Goretzka, der mittlerweile "schmerzfrei" sei: "Wir haben noch zwei Einheiten und werden sehen. Bei keinem der beiden gehen wir Risiken ein."

Tedesco lobt Leipzig

Gegen RB Leipzig will seine Mannschaft nach der vielversprechenden Hinrunde gleich punkten. "Wir wollen den Trend fortführen", so Tedesco, der allerdings keine Vorentscheidung im Rennen um die internationalen Plätze sieht: "Trotzdem ist es erst der 18. Spieltag. Da ist noch nie etwas entschieden. Wir wollen aber alles raushauen und zeigen, dass wir wenig an Kraft und Power verloren haben."

Vor dem Gegner hat der Schalker Übungsleiter derweil großen Respekt: "Leipzig hat technisch versierte Spieler. Sie sind immer wieder für Überraschungsmomente gut. Das ist eine Topmannschaft". Vergleiche mit den Leipzigern möchte Tedesco daher nicht anstellen: "Der Beginn des Vergleichs ist das Ende des Glücks. Wir sind mit unserer Entwicklung sehr zufrieden und versuchen, unseren Weg weiterzugehen."

Heidel bestätigt Chelsea-Gespräche über Baba

Unterdessen nahm S04-Manager Christian Heidel Stellung zu weiteren möglichen Verpflichtungen in diesem Winter. Allen voran Linksverteidiger Abdul Rahman Baba, der bereits in der vergangenen Saison für die Königsblauen auflief, soll als Leihspieler zum Kader hinzustoßen. Dennoch habe sich "bei Baba noch nichts getan. Wir sind mit Chelsea im Gespräch", so Heidel.

Der Premier-League-Klub muss selbst noch entscheiden, ob Baba in der Rückrunde für die Blues auflaufen soll. "So wie ich es verstanden habe, ist bei Chelsea noch einiges zu klären. Dann werden wir sehen, ob es zu einer Ausleihe kommt." Mit dem Spieler selbst habe man noch nicht gesprochen. Kommt es aber zu Einigung beider Klubs, sei ein Wechsel für Baba jedoch schnell entschieden, so Heidel sicher.

Angesprochen auf S04-Talent Donis Avdijaj kündigte Heidel indes an, dass dieser in der Winterpause verliehen werden soll. Somit könne er in der Rückrunde wertvolle Spielpraxis zu sammeln. Es sei aber noch nichts "in trockenen Tüchern".