16.01.2018 10:36 Uhr

Matthäus sieht "realistische Chance" bei Heynckes

Lothar Matthäus hat sich zur Situation von Jupp Heynckes beim FC Bayern geäußert
Lothar Matthäus hat sich zur Situation von Jupp Heynckes beim FC Bayern geäußert

Lothar Matthäus unterstützt die Bemühungen des Fußball-Rekordmeisters FC Bayern München, um eine längerfristige Zukunft mit Trainer Jupp Heynckes.

"Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß lieben ihn. Die Bayern-Stars lieben ihn. Die Fans lieben ihn - wohlgemerkt, selbst die gegnerischen", führte der Rekordnationalspieler in seiner Rolle als "Sky"-Experte aus: "So eine Zuneigung, wie sie Jupp Heynckes aktuell erfährt, hat noch nie ein Bayern-Trainer zu spüren bekommen."

Der Vertrag des 72 Jahre alten Übungsleiters in München läuft nur noch bis zum Saisonende. Darauf hatten sich alle Beteiligten im Oktober bei der Vertragsunterzeichnung geeinigt. Die Entscheidung, nur in der laufenden Saison als Trainer zu arbeiten, sei unumstößlich, hieß es zunächst. Mittlerweile scheint ein Heynckes-Verbleib allerdings nicht mehr unbedingt unmöglich.

Lothar Matthäus sei "überzeugt, dass es eine sehr realistische Chance gibt, dass Jupp noch ein weiteres Jahr" beim FC Bayern München bleibt. Der Meister müsse "einfach alles daransetzen, ihn zu halten." Nicht nur die sportlichen Erfolge sprechen für Heynckes. Auch das Mannschaftsgefüge bei den Bayern hat sich seit seinem Amtsantritt merklich verbessert.

Matthäus lobt Rummenigge-Aussagen

Deutliche Worte ließ sich unterdessen Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge am vergangenen Sonntag bei "Sky" entlocken: "Wir haben einen Trainer, der von 17 Spielen 16 gewonnen hat. Wir wären ja schlecht beraten, wenn wir diesen Mann kampflos aufgeben würden. Und das werden wir auch nicht tun!"

Matthäus befürwortete nun diese klaren Aussagen: "Karl-Heinz Rummenigge hat bei seinem Auftritt bei Jörg Wontorra am Sonntag alles richtig gemacht. Er sprach im Konjunktiv, ohne auch nur den geringsten Druck auf Jupp auszuüben. Ohne in irgendeiner Form zu fordernd zu sein."