16.01.2018 11:40 Uhr

"Sieben Monate Urlaub": Tévez lacht über China-Zeit

Carlos Tévez war in China alles andere als erfolgreich
Carlos Tévez war in China alles andere als erfolgreich

Argentiniens Stürmer Carlos Tévez blickt auf eine unrühmliche Zeit in der chinesischen Super League zurück. Nach nur einer Saison kehrt der 33-Jährige in seine Heimat zurück. Nun überraschte er mit deutlichen Aussagen über sein China-Missverständnis.

Tévez, der sich sein kleines Abenteuer bei Shanghai Shenhua mit 38 Millionen Euro Jahresgehalt versüßen durfte, kehrte zu Jahresbeginn in die argentinische Hauptstadt zurück. "Ich werde meine Karriere im Trikot von Boca beenden" verkündete er im Interview mit dem Sender "TyC Sports".

Dabei machte er außerdem unmissverständlich klar, dass das Intermezzo in China schon zu Beginn zum Scheitern verurteilt war. "Als ich landete, wollte ich schon wieder zurück zu Boca", bereute Tévez den Transfer. Er habe schließlich über sein Karriereende nachgedacht, seine argentinischen Fans hätten ihn allerdings zum Umdenken bewogen.

Das Missverständnis hinterließ in China jedoch vor allem eines: unzufriedene Anhänger. "Ich weiß, dass die Menschen auf mich sauer sind", so der Angreifer. Schließlich gab er zu: "In China habe ich sieben Monate Urlaub gemacht." Von seinem Trainer wurde er wegen Übergewichts oder angeblicher Lustlosigkeit mehrfach aus dem Kader gestrichen.

Vier Tore erzielte der einstige Weltklasse-Stürmer, der für Manchester City, Manchester United oder Juventus Turin in Europas Top-Ligen für Furore sorgte, in seinem Jahr in Shanghai. Nun wolle Tévez allerdings wieder nach vorne blicken und noch "zwei Jahre" für Boca Juniors spielen, ehe er seine Schuhe an den Nagel hängt.