16.01.2018 12:03 Uhr

Aubameyang-Scherz: "Kannst Du mir London zeigen?"

Pierre-Emerick Aubameyang kann trotz des Wirbels um seine Person lachen
Pierre-Emerick Aubameyang kann trotz des Wirbels um seine Person lachen

Borussia Dortmund schwankt bei der Behandlung von Pierre-Emerick Aubameyang zwischen Strenge und Nachgiebigkeit. Wie es weitergeht, ist offen - es hängt wohl auch vom FC Arsenal ab. Pierre-Emerick Aubameyang machte sich derweil aus dem ganzen Theater einen Spaß. 

Bei einer Autogrammstunde von Borussia Dortmund bog sich der Torschützenkönig am Montagabend vor Lachen, als hätte es den Wirbel um seine Suspendierung nie gegeben. Mit dem Engländer Jadon Sancho scherzte er über seinen möglichen Transfer zum FC Arsenal: "Kannst du mir irgendwann London zeigen? Soll ja ein heißes Pflaster sein." Sancho übertrug live bei Instagram.

Hans-Joachim Watzke würde sich von Aubameyang womöglich etwas mehr Demut wünschen. Der Geschäftsführer ringt wie Trainer Peter Stöger und Sportdirektor Michael Zorc um den richtigen Umgang mit dem Starstürmer, der anscheinend seinen Abschied provozieren will. Härte zeigen und die Champions-League-Qualifikation aufs Spiel setzen? Einknicken und sich weiter auf der Nase herumtanzen lassen? Welche Summe sollte aufgerufen werden? Wo könnte auf die Schnelle Ersatz herkommen? Laut "Bild"-Zeitung hat Aubameyang den BVB zum wiederholten Male um Freigabe gebeten.

Watzke stellt derweil die Charakterfrage. "Auba muss jetzt mit dem Trainer klären, ob er bereit ist oder nicht, alles für Borussia Dortmund zu geben", sagte er den Zeitungen der "Funke"-Gruppe. "Das werden Peter Stöger und Michael Zorc mit ihm besprechen." Nur wenn sich der Gabuner klar zu Professionalität bekennt, kann es noch eine Zukunft beim BVB geben.