17.01.2018 14:13 Uhr

Augsburgs Stafylidis vor dem Absprung

Stafylidis könnte bald das Trikot von Stoke City tragen
Stafylidis könnte bald das Trikot von Stoke City tragen

Abwehrspieler Konstantinos Stafylidis vom FC Augsburg steht vor einem Wechsel in die Premier League. Der Grieche fehlte im Training des Fußball-Bundesligisten und weilte bereits in England bei Stoke City.

"Es läuft darauf hinaus, aber es sind noch keine Fakten geschaffen", sagte FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter zu dem bevorstehenden Leihgeschäft. Zuvor hatten griechische Medien und die "Augsburger Allgemeine" über den Deal berichtet, der den Schwaben 600.000 Euro bringen soll. Letzte Verhandlungen und der obligatorische Medizincheck standen am Mittwochnachmittag noch an.

Beim abstiegsgefährdeten englischen Erstligisten soll der 24-Jährige Spielpraxis sammeln. Er war im Sommer 2015 von Bayer Leverkusen nach Augsburg gewechselt und hatte sich in der vorigen Saison in der Stammelf etabliert. In dieser Spielzeit kam er auf der linken Abwehrseite hinter Top-Vorbereiter Philipp Max dann aber nicht zum Zug und bestritt nur zwei Bundesliga-Partien als Einwechselspieler.

Für den Griechen wäre es nicht das erste Engagement auf der Insel: In der Saison 2014/15 spielte er als Leihgabe von Bayer Leverkusen für den FC Fulham in der zweitklassigen Championship.