18.01.2018 08:21 Uhr

Robben-Vater: "Es sind einige Anfragen da"

Arjen Robben spielt seit 2009 für die Bayern
Arjen Robben spielt seit 2009 für die Bayern

An der vertraglichen Situation des gealterten Bayern-Stars Arjen Robben hat sich auch in dieser Woche noch nichts geändert. Wie geht es weiter mit dem niederländischen Flügelstürmer?

Klar ist, dass der 33-Jährige seinen im Sommer auslaufenden Kontrakt nur allzu gerne um ein weiteres Jahr beim Tabellenführer der Fußball-Bundesliga verlängern würde. Zu groß ist das Band, welches zwischen Klub und Spieler besteht. Seit bald neun Jahren geht der Mittelfeldmann für den deutschen Rekordmeister auf Titeljagd.

Ist Robben gesund und fit, kann er auch im gesetzten Fußballeralter noch den Unterschied ausmachen und genießt das vollste Vertrauen von Cheftrainer Jupp Heynckes. Dennoch kam es bisher noch nicht zu Verhandlungen mit den Bayern-Bossen, um die Eckpunkte eines weiteren Arbeitspapiers auszuloten. Robben bestätigte zuletzt selbst: "Mit der Vereinsführung gab es bislang noch kein Gespräch."

Klar für den niederländischen Offensivmann ist, dass er auch in der kommenden Saison auf jeden Fall weiter Fußballspielen will. Sollten sich die Münchner gegen ein weiteres Engagement des Linksfußes entscheiden, mit dem der Klub sechs Meisterschaften und vier Pokalsiege feierte, würde es für Robben wohl im Ausland weitergehen.

"Es gibt keine Deadline"

Sein Vater und Berater Hans Robben wird entsprechend im "kicker" zitiert: "Es sind einige Anfragen für Arjen da." Robben Senior sieht daher auch noch keinen allzu großen zeitlichen Druck, um die Situation zu klären: "Es gibt keine Deadline."

Arjen Robben selbst will sportlich so lange es der Körper hergibt eine tragende Rolle beim deutschen Rekordmeister spielen. In dieser Saison bringt er es bisher auf zehn Startelfeinsätze. Insgesamt hat der 96-fache niederländische Nationalspieler 180 Bundesligaspiele für den FC Bayern bestritten, in denen er 93 Treffer erzielte.

In der Statistik der treffsichersten ausländischen Bundesligaspieler im Trikot der Münchner liegt Robben damit sogar noch vor Robert Lewandowski auf Platz eins, der bis dato auf 92 Tore kommt.