18.01.2018 12:55 Uhr

Nagelsmann warnt vor Bayer - Demirbay fehlt weiter

Hat großen Respekt vor Leverkusen: Julian Nagelsmann
Hat großen Respekt vor Leverkusen: Julian Nagelsmann

Trainer Julian Nagelsmann vom Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim muss im Spiel am Samstag gegen Bayer Leverkusen auf Kerem Demirbay und Ersatztorwart Gregor Kobel verzichten.

Den offensiven Mittelfeldspieler bremst seit nunmehr zwei Wochen eine Oberschenkelprellung aus. Ein bitterer Rückschlag vor dem Duell mit der formstarken Werkself.

"Leverkusen war in der Hinrunde die beste Mannschaft, gegen die wir gespielt haben. Sie sind unglaublich aggressiv, haben mit das höchste Tempo auf den Außenpositionen und sie verteidigen sehr giftig", sagte Nagelsmann, der am Donnerstag seinen Kollegen Heiko Herrlich lobte. "Für mich ist Leverkusen mit die beste Bundesliga-Mannschaft - da kann der Trainer nicht ganz unbeteiligt sein."

Dass Hoffenheim seine Rolle als Ausbildungsverein angenommen hat und konsequent auf den eigenen Nachwuchs setzt, sieht der umworbene Nagelsmann positiv. "Das ist der Beleg dafür, dass wir keine Zerfallserscheinungen haben, wie überall schon geschrieben wird. Wir werden weiter den Nachwuchs bei uns integrieren. Das ist der Weg von Hoffenheim, den gehen wir weiter."

Am Mittwoch hatte die TSG bekannt gegeben, dass die Youngster David Otto, Christoph Baumgartner und Alfons Amade Profiverträge erhalten. Kurz zuvor hatte der bereits etablierte Mittelfeldspieler Dennis Geiger seinen Vertrag bis 2022 verlängert.